Training bei VELUX

Öffentliches WM-Abschlusstraining im VELUX-Bildungszentrum

Sie sind die besten fünf Zimmerergesellen Deutschlands und bilden die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland. Um sich auf die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ im Oktober in London und auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2012 im Januar in Stuttgart vorzubereiten, schlug die Zimmerer-Nationalmannschaft für vier Tage im Juli 2011 ihr Trainingslager im Velux-Forum im thüringischen Sonneborn auf. 

Einziger WM-Teilnehmer aus der Zimmerer-Nationalmannschaft ist der 22jährige Philipp Stich aus Schleiz in Thüringen. Er konnte sich das einzige WM-Ticket bei einem mannschaftsinternen Ausscheidungswettbewerb Anfang Juni in Biberach sichern. Stich kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Bilanz bei Berufswettbewerben zurückblicken. Im Jahr 2008 wurde er zum Abschuss seiner Ausbildung Landessieger in Thüringen und Bundessieger beim Bundesleistungswettbewerb, den Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk. Aufgrund dieses ersten Platzes wurde er in die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes aufgenommen. 2010 wurde er in Italien Vize-Europameister in der Einzel- wie Mannschaftswertung. Sich mit Berufskollegen zu messen und zu erfahren, wo er selbst steht, ist der Anreiz von Philipp Stich, bei nationalen wie internationalen Berufswettbewerben zu messen. .„Ich brauche den Wettbewerb als Ansporn“, so der aktive Leichtathlet. Wie im Sport ist Wettbewerb auch im Zimmererhandwerk mit harter Arbeit verbunden. 

Bei jedem Training wird, wie auch später im Wettbewerb, ein anspruchsvolles Dachstuhlmodell oder ein Holzpavillon gebaut. Präzision und Genauigkeit sind gefragt. Bereits fünf Millimeter Ungenauigkeit bedeuten, dass es keine Punkte mehr gibt. Die Zimmerer-Nationalmannschaft kommt alle sechs bis acht Wochen für ein Training irgendwo in Deutschland zusammen.

Neben Stich gehören weitere vier Gesellen zur Mannschaft: Andreas Fichter (19) aus St. Georgen in Baden-Württemberg, Christopher Hauk (20) aus Rettersheim in Bayern, Thomas Kremer (20) aus Mettlach im Saarland und André Müller (21) aus Neudorf in Sachsen-Anhalt. Von diesen vier Gesellen können drei an der EM 2012 teilnehmen. Die Entscheidung für die EM-Tickets fällt im Oktober 2011.

Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft ist der Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen, Roland Bernardi. „Mit der Zimmerer-Nationalmannschaft wollen wir unseren Nachwuchs fördern und fordern, ihm die Möglichkeit geben, sich international mit Berufskollegen aus Europa und aller Welt zu messen. Außerdem wollen wir natürlich auf den interessanten und vielfältigen Beruf des Zimmerers hinweisen, der den nachwachsenden und heimischen Roh- und Baustoff Holz verarbeitet“, so Teamleiter Bernardi beim Training. Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist übrigens Botschafter für das Internationale Jahr der Wälder und wirbt für eine verstärkte Holznutzung. „Ohne Wald könnten wir Euch nicht zeigen, was man mit Holz alles bauen kann“, lautet das Motto der Mannschaft für ihre Botschaftertätigkeit.


Für die Firma VELUX ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. VELUX ist seit Jahren fester Partner der Zimmerer-Nationalmannschaft. „Daher war es für uns keine Frage, hier im VELUX-Forum optimale Trainingsbedingungen anzubieten, damit sich die Zimmerer-Nationalmannschaft auf die anstehenden Wettbewerbe vorbereiten kann. Als Dachfenster-Anbieter ist es uns wichtig, dass das Zimmererhandwerk gute und hochmotivierte Nachwuchskräfte hat. Hier geben wir gerne Hilfe“, so Günther Sperl von VELUX Deutschland GmbH. VELUX wird verstärkt den Nachwuchs im Holzbau unterstützen und bei der Zimmerer-Europameisterschaft im Januar 2012 in Stuttgart als einziger Premiumsponsor dabei sein.

Unsere Sponsoren