Training bei Pavatex

Pavillon für Leutkirchner Kindergarten gebaut und Schüler über den Zimmerer-Beruf informiert

Während die Fußballer im Juni 2012 noch vergeblich um den EM-Titel in Polen und in der Ukraine kicken, perfektionierte die Zimmerer-Nationalmannschaft bereits ihre Sägetechnik für die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ in Leipzig und trainierte öffentlich auf Einladung von Holzland Peter & Sohn und der Pavatex GmbH in Leutkirch. 

Die vier aktiven Mannschaftsmitglieder aus ganz Deutschland erstellten während des Trainings einen Holzpavillon, der im Anschluss an den Leutkirchner Kindergarten übergeben wurde, dessen Collage zum Thema „Holz und Nachhaltigkeit“ sich zuvor den höchsten Versteigerungserlös sichern konnte. Das war der Kindergarten St. Georg in Unterzeil. Bei der Übergabe war auch der Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle anwesend.

Holzland Peter & Sohn und die Pavatex GmbH hatten die Zimmerer-Nationalmannschaft bereits zum dritten Mal zu einem Training nach Leutkirch eingeladen. Pavatex-Geschäftsführer Stefan Müller ist mit Leib und Seele Fan der Mannschaft: „Hochachtung vor den Leistungen und der Leidenschaft der Mannschaft. Daher unterstützen wir gerne das Team, denn der handwerkliche Holzbau braucht gute Fachkräfte, auch um unsere Dämmstoffe zu verarbeiten!“

Am ersten Tag hatten sich zudem Schüler aus Leutkirch beim Training über den Zimmerer-Beruf informiert und durften unter Anleitung des WM-Bronzemedaillensieger Philipp Stich das Sägen ausprobieren. Stich hatte im Oktober 2011 bei der letzten WorldSkills 2013 in London teilgenommen.

Im Rahmen der Siegerehrung erfolgte zudem ein Wechsel im Trainerteam. Roland Schumacher (58), Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, zog sich nach 16 Jahren zurück und übergab an seinen Kollegen Michael Rieger.

Unsere Sponsoren