Training bei Metabo

WM-Vorbereitung mit intensivem Maschineneinsatz

Auf ihrem Weg zum WM-Erfolg wird die vom Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo unterstützt. Daher lud Metabo die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem viertägigen Training auf dem Gelände des Metabo-Stammsitzes in Nürtingen ein. Da bei "WorldSkills 2013" der Einsatz von Maschinen erlaubt ist, wurde das Training intensiv mit Metabo-Maschinen betrieben. Natürlich ließen es sich die Mannschaftsmitglieder nicht nehmen, die Produktion von Metabo zu besichtigen.

Aber im Mittelpunkt des Trainings stand die Erstellung eines Holz-Pavillons, der künftig einen Platz auf dem Metabo-Gelände finden wird. Alle bei der Berufsweltmeisterschaft geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichen, Ausarbeiten und Zusammenbauen wurden dabei angewandt. Es wurde die beim Wettbewerb geforderte Maßgenauigkeit und Präzision insbesondere beim Sägen zugrunde gelegt. Jedes Mannschaftsmitglied fertigte ein Drittel des Pavillons. Drei Drittel wurden dann zu dem Pavillon zusammengebaut - von allem gemeinsam als Krönung des Trainings.

Der WM-Teilnehmer der deutschen Zimmerer, Andreas Fichter, belegte in der mannschaftsinternen Wertung "nur" den zweiten Platz - er hatte einige Flüchtigkeitsfehler gemacht. Erstmals ganz vorne lag Simon Rehm, der erst im Januar 2013 ins Team gekommen war. Auf Rang 3 war Kewin Weidner. 

Der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, bedankte sich bei Metabo für die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten. „Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Hier hilft nur üben, üben und üben und zwar auch öffentlich. Denn auch bei „WorldSkills“ schauen viele zu.“ Natürlich gab es für die Metabo-Mannschaft Timmys, das Maskottchen den deutschen Holzbaus. 

Für den Gastgeber erklärte Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo: „Es ist für uns eine Ehre, die Zimmerer-Nationalmannschaft zu unterstützen. Deutschland braucht so engagierte und herausragende Handwerker. Wir drücken für die WM in Leipzig die Daumen, damit aus den Europameistern auch Weltmeister werden! Und damit der Nachwuchs diesen Ausnahmekönnern nacheifern kann, haben wir in diesem Jahr auch Ausbildungszentren von Holzbau Deutschland mit Elektrowerkzeugen im Wert von rund 45.000 Euro ausgestattet.“ 

Aber es wurde nicht nur geschiftet und gesägt. Metabo sorgte auch für gute Unterhaltung am Abend vor dem letzten Trainingstag. Im Festzelt auf dem Firmengelände sorgte die Partyband "Lollies" mit Pop-, Rock-, Oldie-, Disco- und Schlagermusik für beste Stimmung. Die Zimmerer präsentierten spontan einen Zimmererklatsch. 

Unsere Sponsoren