Training bei ISOVER im Juni 2016

 

 

Wir sind begeistert von der Leistung der jungen Handwerker!"

Nicht nur die Fußball-Nationalmannschaft befand sich Anfang Juni 2016 in einem Trainingslager für die Europameisterschaft. Gleiches galt auch für die Zimmerer-Nationalmannschaft. Sie bereitete sich in Mannheim auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2016 in der Schweiz im Oktober vor. Das viertägige Training fand auf Einladung des Dämmstoffherstellers ISOVER beim DämmstoffProfi-Fachhändler Luschka und Wagenmann in Mannheim statt. Während des Trainings wurde ein Holzpavillon mit anspruchsvoller Dachkonstruktion gebaut. Dabei wurden alle bei internationalen Berufswettbewerben geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichnen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Der Pavillon wird künftig in der ISOVER-Akademie in Ladenburg stehen. 

Beim Pavillonbau war dieses Mal besonders viel Teamarbeit erforderlich. Da ein Mannschaftsmitglied aus betrieblichen Gründen kurzfristig nicht zum Training kommen konnte und zwei aus gesundheitlichen Gründen zeitweilig eingeschränkt einsatzfähig waren, mussten die anderen Teammitglieder das ausgleichen. Im Endspurt am Freitag Mittag machten dann auch beide Teamleiter, die beiden Trainer sowie der Vize-Europameister aus dem Jahr 2008, Florian Braun, aktiv mit. Mit nur wenigen Minuten Verspätung konnte der Pavillon an ISOVER übergeben werden.

Als Trainer fungierte bei dem Training auf Einladung von ISOVER Ausbildungsmeister Jens Volkmann aus dem Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel. Der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, bedankte sich bei ISOVER für die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten. „Unser Trainingskonzept besteht aus einem Mix aus ruhigen Trainings in unseren Ausbildungszentren und öffentlichen Trainings wie auf Einladung von ISOVER. Wir sind sehr dankbar für diese weitere Unterstützung und freuen uns, wenn wir zudem für den Zimmerer-Beruf werben können“, so Großhardt. „Nach dem zweimaligen Gewinn der Zimmerer-Europameisterschaft in der Einzel- und Mannschaftswertung wird diese EM kein Selbstläufer. Auch unsere Konkurrenten bereiten sich intensiv vor und gehen ehrgeizig an den Start. Aber wir haben wieder ein Spitzenteam, die Mannschaftsmitglieder sind hochmotiviert, so dass wir zuversichtlich sind.“ 

ISOVER ist seit 2008 Sponsor der Zimmerer-Nationalmannschaft. Michael Wiessner, Vorstandsmitglied der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG: „Wir sind begeistert von der Leistung der jungen Handwerker, die wir wieder gerne mit einem öffentlichen Training unterstützt haben. Natürlich hoffen wir, die Nationalmannschaft damit ihrem Sieg ein Stück näher gebracht zu haben."

ISOVER bot nicht nur beste Trainngsbedingungen bei Luschka + Wagenmann, sondern auch ein interessantes und vielseitiges Begleitprogramm zum Training. Am ersten Tag wurde das ISOVER-Werk in Speyer besucht. Am letzten Abend fand ein Bubble-Soccer-Turnier statt. Die Zimmerer-Nationalmannschaft trat gegen Teams von Isover, Luschka + Wagenmann sowie gegen die eigene Teamleitung an und belegte "einen guten vierten Platz". Der Pokal kam trotzdem in die Vitrine ins Zimmerer-Ausbildungszentrum nach Biberach, aber der Beschluss war eindeutig: "Wir bleiben beim Zimmerern als Wettbewerbsdisziplin!" Außerdem zeichnete ISOVER eine Sendung von ISOVER-live auf, rund 50 Schüler und Schülerinnen besuchten das Trainingscamp und informierten sich über den Zimmerer-Beruf. Und es gab ein besonders großes Medieninteresse am Team. Zwei Tageszeitungen, zwei Hörfunksender und die dpa kamen vorbei.

Außerdem stellte ISOVER die Zimmerer-Nationalmannschaft in ISOVER Live, dem Web TV für Handwerker, vor. Es gab eine Sondersendung zum Training in Manneheim.

Unsere Sponsoren