Training bei ISOVER

Öffentliches Abschlusstraining für die Berufsweltmeisterschaft bei ISOVER

Auf ihrem Weg zum WM-Erfolg wird die von Holzbau Deutschland getragene Zimmerer-Nationalmannschaft vom Dämmstoff-Hersteller ISOVER unterstützt. Daher lud ISOVER die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem viertägigen Training auf dem Gelände des Holz- und Trockenbaustoffhändlers Luschka und Wagenmann im Mannheimer Hafen ein. Bei der Erstellung eines Holz-Pavillons wurden alle bei der Berufsweltmeisterschaft geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichnen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Es wurde die beim Wettbewerb geforderte Maßgenauigkeit und Präzision insbesondere beim Sägen zugrunde gelegt. 

Mannheimer Schüler bekamen die Gelegenheit, den Profis über die Schultern zu schauen und mehr über den abwechslungsreichen Beruf des Zimmerers zu erfahren. Am Tag der Schulen nahmen rund 80 Schüler teil und ließen sich von Philipp Stich, dem Bronzemedaillengewinner bei „WorldSkills 2011“, das Sägen mit japanischen Handsägen zeigen. Alle durften auch selbst zur Säge greifen und ließen sich Autogramme von den Teammitgliedern geben.

„Faszinierend, mit welcher Konzentration und Präzision die Jungs arbeiten“, staunten auch die Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag. Während die Zimmerer noch über der Fertigstellung des Holzpavillons schwitzten, konnten sie sich an den Ständen der ausgesuchten Baustoffhersteller informieren und beraten lassen. 

Es ist bereits Tradition, dass der fertige Pavillon einem ansässigen Kindergarten oder einer anderen öffentlichen Einrichtung gespendet wird. Luschka und Wagenmann, die seit Jahren auf unterschiedliche Weise den Stadtteil Jungbusch unterstützen, hatte hierzu den evangelischen Kindergarten vorgeschlagen. Und so ließ es sich der ehemalige Geschäftsführer und Nachfahre der Gründerfamilie Rainer Wagenmann nicht nehmen, den Pavillon zusammen mit einem Scheck von Euro 3000 selbst zu überreichen.

Bei der Übergabe des Pavillons sprach Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender der Saint-Gobain ISOVER G+H AG, seine Begeisterung für das Engagement und die Erfolge der jungen Handwerker aus: „ISOVER produziert seit mehr als 130 Jahren in Deutschland Dämmstoffe und möchte das erlangte Know-how gerne an den Zimmerer-Nachwuchs weitergeben. Daher unterstützt ISOVER das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft. - Europameister seid ihr ja schon, jetzt drücken wir die Daumen für den Weltmeistertitel.“

Unsere Sponsoren