Training bei Fermacell

Der gebaute Pavillon wurde dem Bürgermeister von Münchehof übergeben

In der heißen Phase der Wettbewerbsvorbereitungen schlug die Zimmerer-Nationalmannschaft für drei Tage ihr Trainingslager im Info-Zentrum der Fermacell GmbH in Bad Grund auf. Neben der fachlichen Vorbereitung durch die Erstellung eines Holzpavillons mit einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie bei der WM und EM trainierte die Mannschaft vor allem das Arbeiten unter den Augen der Öffentlichkeit im Rahmen der Tage der offenen Tür in Bad Grund. 

Unterstützt wird das deutsche Team von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland, ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Maschinen. Dazu gehört auch Fermacell.

Wie bei allen Trainings und Wettbewerben erstellten die Mannschaftsmitglieder eine anspruchsvolle Holzkonstruktion, einen Holzpavillon, und hatten dafür, wie im Wettbewerb, 22 Stunden Zeit. Dabei kam es wie immer auf Genauigkeit und Präzision an.  Den fertigen Holzpavillon übergaben Fermacell und Holzbau Deutschland am letzten Trainingstag gemeinsam Joachim Pedroß, Ortsbürgermeister von Münchehof, der diesen für einen guten Zweck einsetzen wollte. 

Leistungspartner und Gastgeber Fermacell hatte der breiten Öffentlichkeit die Tore im heimischen Harz geöffnet, um für die jungen Talente realitätsnahe Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. „Wir freuen uns sehr, die Zimmerer-Nationalmannschaft bei Fermacell begrüßen zu dürfen und die Mitglieder für die bevorstehenden Meisterschaften zu stärken“, sagt Heinrich Rohlfs, Leiter Produkte und Systeme bei Fermacell. „Der Werkstoff Holz ist absoluter Trendstoff und für Fermacell bereits seit 40 Jahren ein hervorragender System-Partner. Schön zu sehen, dass sich der moderne Holzbau immer größerer Beliebtheit erfreut – dazu tragen wir gerne bei.“ Fermacell Gipsfaser-Platten bieten durch die vielfältigen Konstruktionen und Anwendungen praxisgerechte und zugleich wirtschaftliche Lösungen und kommen im mehrgeschossigen Holzrahmenbau und bei Aufstockungen zum Einsatz.

Bei Fermacell konnten die Besucher neben dem Training der Zimmerer-Nationalmannschaft auch die gesamte Fermacell Produktwelt erleben und einen Blick hinter die Kulissen im Werk Münchehof werfen.

Karl Hoffmeister, Vorstandsmitglied von Holzbau Deutschland und Holzbauunternehmer aus Lamspringe in Niedersachen, dankte Fermacell für die Einladung. „Mit unserer Zimmerer-Nationalmannschaft wollen wir unseren Nachwuchs fördern und zugleich auf den vielfältigen Beruf des Zimmerers aufmerksam machen. Daher freuen wir uns über solch hervorragenden öffentlichen Trainingslager wie hier in Bad Grund, um unsere Mannschaft für die Wettbewerbe fit zu machen.“

Unsere Sponsoren