Mission der doppelten Titelverteidigung hat begonnen!

Das Team

Applaus und Timmys als Glücksbringer für das gesamte Team auf dem 20. Holzbau Deutschland Obermeistertag!

Mit einem öffentlichen Trainingslager auf der Messe DACH+HOLZ International 2016 in Stuttgart hat die Zimmerer-Nationalmannschaft mit ihren umfangreichen Vorbereitungen für die Mission der doppelten Titelverteidigung begonnen. Das Team ist sowohl amtierender Welt- wie Europameister. Bei der nächsten Zimmerer-Europameisterschaft 2016 im Oktober in Basel in der Schweiz geht es um die Verteidigung des Titels des Europameisters in der Einzel- wie Mannschaftswertung. Ein Jahr später, im Oktober 2017, wird bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2017“ in Abu Dhabi erneut um die Goldmedaille gekämpft.

Derzeit gehören dem Team fünf Mitglieder an:

  • Daniel Duch (22) aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz
  • Kevin Hofacker (20) aus Steinau in Hessen
  • Florian Kaiser (22) aus Kirchhundern in Nordrhein-Westfalen
  • Marcel Renz (19) aus Pfullingen in Baden-Württemberg
  • Aaron Schemmrich (21) aus Wernsdorf in Thüringen


Marcel Renz wurde erst Ende letzten Jahres ins Team aufgenommen, nachdem er bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Platz erlangt hatte. Kaiser und Hofacker gehören als erster und dritter Bundessieger aus dem Jahr 2014 dem Team im zweiten Jahr an. Für Duch und Schemmrich, 5. bzw. 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013, beginnt das dritte Jahr im Team.

Die Aufgabe

Die Aufgabe für das Training, mehrere sogenannte Mandala-Tische, die wieder sehr gut ankamen.

Das Team trainierte auf der DACH+HOLZ International in zwei Gruppen. Wie auch bei den späteren Wettbewerben wurden anspruchsvolle Holzkonstruktionen erstellt, in diesem Fall waren das Unterkonstruktionen für Stehtische. Dabei kam die traditionelle Zeichen- und Rechenmethode des Zimmererhandwerks, das Schiften nach der Flächenmethode, zum Einsatz. Anschließend mussten die Hölzer angezeichnet und ausgearbeitet werden. Zum Schluss erfolgte der Zusammenbau. Für eine gute Platzierung und Bewertung ist Präzision und Genauigkeit gefragt.

Trainiert wurde das Team auf der Messe von den beiden Trainern Jens Volkmann, Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel (Dienstag und Mitwoch), und Michael Rieger, Ausbildungsmeister im Zimmerer-Ausbildungszentrum in Biberach.

Teamleitung und Träger der Mannschaft

Peter Aicher, Simon Rehm und Roland Bernardi!

Geleitet wird das Team ehrenamtlich vom saarländischen Holzbauunternehmer und Zimmermeister Roland Bernardi, der bei internationalen Wettbewerben den Bewertungsgremien angehört. Seit 20 Jahren engagiert sich Bernardi für Berufswettbewerbe. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich unsere Mannschaftsmitglieder im Training und vor allem in den Wettbewerben fachlich wie menschlich steigern und förmlich über sich „hinauswachsen“.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird getragen von der nationalen Holzbauorganisation Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. „Unsere Zimmerer-Nationalmannschaft ist ein Sympathieträger für unser Holzbau-Handwerk. Die Teammitglieder werben mit ihrer eigenen Begeisterung für ihren Beruf für die Ausbildung zum Zimmerer. Mit ihrer nachhaltigen Erfolgsserie in den letzten Jahren zeigt unser Team auf, wie qualitativ hochwertig die Ausbildung zum Zimmerer in Deutschland ist“, erklärte Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Die Unterstützer

Der Banner mit unseren Sponsoren über der Trainingsfläche auf der Galerie der Halle 1.

Unterstützt wird das Team im 9. Jahr von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern, einem Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland.

Der Weltmeister

Weltmeister 1967, Alfred Baumann, und Weltmeister 2015, Simon Rehm

Als „Zuschauer und Motivator“ nahm der Zimmerer-Weltmeister 2015 und Zimmerer-Europameister 2014, Simon Rehm (22) aus Weinsfeld in Bayern, in Teilen am Training teil. Rehm ist der erfolgreichste deutsche Zimmerer aller Zeiten, da er sowohl die Goldmedaille bei der EM und der WM holte. Er berichtete von seiner dreijährigen Zeit in der Zimmerer-Nationalmannschaft. „Diese drei Jahre waren die bislang schönsten in meinem Leben! Ich habe unglaublich viel erlebt! Ich habe fachlich eine extrem intensive Förderung bekommen. Ich habe aber durch die vielen öffentlichen Auftritte persönlich für mich sehr viel mitgenommen. Beide Wettbewerbe waren extreme Herausforderungen, die mich gefordert haben. Es hat aber auch unglaublich viel Spaß gemacht, sich mit den Berufskollegen zu messen. Ich kann nur jedem raten, macht mit, wenn es möglich ist!“ Rehm hatte vor vier Jahren auf der DACH+HOLZ International 2012 die Zimmerer-Europameisterschaft in Deutschland besucht und beschlossen: „Da will ich hin!“. Er hat daraufhin seine Gesellenprüfung als Innungsbester abgeschlossen, wurde bayerischer Landessieger und deutscher Vizemeister 2012 und kam Ende 2012 ins Team.

Auf der DACH+HOLZ war Simon Rehm nicht der einzige Weltmeister im Zimmererhandwerk. Albert Baumann, Holzbauunternehmer aus Flein bei Heilbronn und Obermeister der Innung Heilbronn-Öhringen, hatte 1967 bei WorldSkills die Goldmedaille geholt.

Unsere Sponsoren