EM-Abschlusstraining mit vielen Zuschauern

Beim Training musste wie üblich die traditionelle Zeichen- und Rechentechnik des Zimmererhandwerks, das Schiften nach der Flächenmethode, angewandt werden. Beim Anzeichen, Sägen und Zusammenbauen kam es wie immer auf Präzision und Genauigkeit im Millimeterbereich an. 

Zu den sechs trainierenden Mannschaftsmitgliedern gehörte auch die dreiköpfige EM-Auswahl. Die drei Zimmerergesellen Martin Fricke (21) aus Zwönitz in Sachsen, Simon Rehm (20) aus dem bayerischen Hilpoltstein und Kevin Weidner (21) aus Bischbrunn in Bayern werden Deutschland bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 vom 3. bis 6. April 2014 im französischen Grenoble vertreten. Die anderen drei Mannschaftsmitglieder Christian Dietrich (20) aus dem bayerischen Ansbach, Aaron Schemmrich (19) aus dem thüringischen Wernsdorf und Daniel Duch (20) aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz trainierten das erste Mal vor Zuschauern. Sie waren Anfang des Jahres aufgrund ihrer guten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften 2013 ins Team gekommen.

Das öffentliche EM-Abschlusstraining wurde von den beiden Trainern, Michael Rieger (Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach und selbst Vize-Europameister 2000 und Vize-Weltmeister 2001) und Jens Volkmann (Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe in Kassel) geleitet. Teamleiter Roland Bernardi, Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen, war ebenfalls vor Ort.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in den 11. Europäischen Berufswettbewerb. Bei der letzten Europameisterschaft 2012 in Stuttgart holte das Team Gold in der Mannschaftswertung sowie die Gold- und Silbermedaille in der Einzelwertung.

Unterstützt wird die Zimmerer-Nationalmannschaft inzwischen im siebten Jahr von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland. Die Trainingsfläche war entsprechend mit den Logos der 16 Leistungspartner "geschmückt". Die Partner Isover, Mafell, Metabo, Pavatex, Spax und Velux luden das Team während der Messe an ihre Stände ein und stellten Messeneuheiten vor.

Unsere Sponsoren