WM-Training auf der BAU in München

Großer Zuspruch für das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes

Mit einem sechstätigen Trainingscamp auf der BAU in München vom 19. bis 24. Januar 2015 hat sich das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes auf die Weltmeisterschaft der Berufe, die „WorldSkills 2015“ im August in Sao Paulo, vorbereitet. Zum Team gehören neben den Maurern, Fliesenlegern und den Stuckateuren auch die Zimmerer aus der Zimmerer-Nationalmannschaft. 

Während der Messe konnte sich das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes über zahlreiche Zuschauer freuen sowie hochrangige Politiker begrüßen. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und die Staatssekretäre Florian Pronold und Günther Adler schauten vorbei. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wünschte dem Team alles Gute. Sein Staatssekretär Rainer Bomba ließ es sich als Sohn eines Schreiner nicht nehmen und griff zur Säge.
Jeweils zwei Zimmerer trainierten gleichzeitig auf der BAU. Dazu gehörte die gesamte Zeit der Europameister Simon Rehm (21) aus Bayern sowie im Wechsel die beiden neuen Mannschaftsmitglieder Florian Kaiser (21) und Kevin Hofacker (19). Geleitet wurde das Training durch Ausbildungsmeister Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, selbst Vizeweltmeister 2001.

„Die BAU ist die Weltleitmesse und damit der ideale Ort für ein Trainingslager. Qualität kommt von Qualifikation – dafür steht unser Nationalteam. Daher hoffen wir, dass unser Team in Brasilien genauso erfolgreich ist, wie es unsere Fußballer waren“, so der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa. 

Das Trainingscamp des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes wurde unterstützt von der BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, CWS-boco, Messgeräte-Spezialist Stabila, den VHV Versicherungen und der Zertifizierung Bau GmbH.

Am Arbeitsplatz der Zimmerer waren zudem die langjährigen Unterstützer der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Leistungspartner von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB, präsent. 

BAU TV 2015: Simon Rehm vor der Kamera

Unsere Sponsoren