Trainieren für die Europameisterschaft 2020 in Klagenfurt

Vom 2. bis 5. September 2020 wird die Europameisterschaft der Zimmerer im österreichischen Klagenfurt ausgetragen. Dabei geht es um nicht weniger als die Verteidigung des Europameistertitels sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. Das erste öffentliche Training für die EM absolvierte das neue Team der Zimmerer-Nationalmannschaft im Februar 2020 auf der DACH+HOLZ International 2020 in Stuttgart.

Gemeinsam mit ihren Trainern, Sascha Brück, Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel, und Michael Rieger, Ausbildungsmeister im Zimmerer-Ausbildungszentrum Biberach, zimmerten sie unter Wettbewerbsbedingungen einen anspruchsvollen Holzpavillon. Begleitet und betreut wurden die jungen Zimmerer und eine Zimmerin vom langjährigen Teamleiter Roland Bernardi sowie den beiden stellvertretenden Teamleitern Andreas Großhardt und Simon Rehm.

Zum neuen Team gehören Rainer Frick aus Eichstegen in Baden-Württemberg, Fabian Gies aus Dernau in Rheinland-Pfalz, Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg, Benedikt Pfister aus Wolfertschwenden in Bayern, Marco Schmidt aus Thalmässing aus Bayern und Katja Mareike Wiesenmüller aus Oyten in Niedersachsen. 

Auf der DACH+HOLZ International 2020 besuchte das Team auch die Stände zahlreicher Leistungspartner, einem Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland, die die Zimmerer-Nationalmannschaft seit mittlerweile 13 Jahren unterstützen.