Roland Schumacher

Geburtstag: 21.01.1954 

Beruflicher Werdegang: gelernter Zimmerer, 1980 Meisterprüfung, einige Jahre als Meister in einem Betrieb tätig gewesen, seit 1984 Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum Biberach, er unterrichtet im 2. und 3. Lehrjahr und in der Weiterbildung, u.a. „Schiften nach der Flächenmethode“, Polierkurs und Brückenkurs Meister 

Berufswettbewerbe: von 1996 bis 2012  Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft und Betreuer bei der EM und WM   

Und noch einiges zu Roland!

Für Roland Schumacher ist seine Arbeit als Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum mehr als ein Job. „Es ist eine Aufgabe“, die für ihn nicht nur mit Ausbildung, sondern auch mit Erziehung verbunden ist. Und auch sein Engagement als Trainer der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft ist mehr als nur ein weiterer Bestandteil seiner Arbeit. Er lebt sein Arbeitsmotto: „Wer den Beruf liebt, liebt auch die Menschen“. 

Er kann sich für „seine Jungs“ begeistern, die im Berufswettbewerb zeigen, was sie können und dort „wirklich was leisten müssen“! „Solche Leute braucht unsere Gesellschaft“. Seit 1996 betreute Schumacher die deutsche Mannschaft und hat schon viele Junggesellen für die internationalen Leistungswettbewerbe fit gemacht. Da bleibt es nicht auf, dass er bei den Wettbewerben mitfiebert. Schumacher ist mit ganzem Herzen dabei.

Schumacher glaubte an „seine Jungs“. Immer wieder aufs Neue, Jahr für Jahr und erklärte immer wieder überzeugend: „Sie geben ihr Bestes!“ Damit hatte er Recht. Als das Gold bei der EM 2012 verkündet wurde, hatte Roland Schumacher Tränen in den Augen. Ohne ihn wäre das Team so nie entstanden, wären die Erfolge so nicht möglich gewesen. Roland Schumacher darf stolz sein, auf das Pflänzchen Zimmerer-Nationalmannschaft, das er vor Jahren gesät hat und das sich dann so super entwickelt hat. 

Im Juni 2012 hat er sich dann aus dem Team verabschiedet. Es gab viele Worte des Dankes. u.a. vom Vorsitzenden von Holzbau Deutschland als Träger der Mannschaft, Ullrich Huth. Siehe auch hier unter www.holzbau-deutschland.de. 

 

Unsere Sponsoren