Pierre Nosbers

Aktiv im Team: 2010

Geburtstag: 6. September 1989 

Wohnhaft: Dreis-Brück in Rheinland-Pfalz

beruflicher Werdegang: Ausbildung bei HOLZBAU-FUCHS GmbH & Co. KG in Kelberg, dort seit September 2009 als Geselle beschäftigt

Berufswettbewerbe:
- Kammersieger 
- Landessieger Rheinland-Pfalz 2009 
- 6. Platz be den Deutschen Meisterschaften 2009 

Hobbys: Schlagzeugspielen

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Sieht schön aus und gehört dazu!

Warum Zimmerer? Der Vater hat es vorgemacht!

Zum Berufswettbewerb? Die Herausforderung, die Aufgaben zu schaffen!

Und noch einiges zu Pierre!

Mit seinem sechsten Platz beim Bundesleistungswettbewerb 2009 hatte Pierre Nosbers nicht mehr damit gerechnet, in die Zimmerer-Nationalmannschaft zu kommen. Aber da die Vorplatzierten gemäß den internationalen Wettbewerbsregeln zu alt waren bzw. kein Interesse hatten, war es für ihn „sofort klar, dass ich es mache“. 

Der junge Geselle wollte von klein auf Zimmerer werden. Der Vater hat es vorgelebt. Heute sind die beiden im gleichen Betrieb als Gesellen beschäftigt und verstehen sich privat wie im Betrieb gut. Für die nötige Motivation, viel Zeit für die Zimmerer-Nationalmannschaft aufzubringen, sorgte ein eigener Fanclub. Als er vom Bundesleistungswettbewerb nach Hause kam, wurde er von Freunden und Kollegen empfangen, die T-Shirts mit dem Aufdruck „Fanclub“ trugen. Leider 

Schon beim ersten Training mit der Zimmerer-Nationalmannschaft wurde Pierre klar, dass die zu lösenden Aufgaben schwerer werden, als sie beim Bundesleistungswettbewerb waren. Aber es war genau diese Herausforderung, die immer schwerer werdenden Aufgaben zu schaffen, die ihn reizt, in der Zimmerernationalmannschaft mitzumachen. 

Am Ende konnte sich Pierre nicht für die EM 2010 qualifizieren und wird damit zum Ende des Jahres 2010 als aktives Mannschaftsmitglied ausscheiden. "Aber es hat schon viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, aber es hat auch viel Zeit gekostet".

Unsere Sponsoren