Daniel Duch

Geburtstag: 21. Dezember 1993 
Wohnhaft: Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz

Ausbildungsbetrieb: Holzbau Josef Amman & Sohn GmbH & Co. KG in Heidesheim, seit August 2013 dort als Geselle tätig
Berufswettbewerbe:
- Landessieger Rheinland-Pfalz 2013
- 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013
- 7. Platz in der Einzelwertung/1. Platz in der Mannschaftswertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2016
Hobbys: Segeln, Landwirtschaft im elterlichen Betrieb

Drei Fragen? Drei Antworten!
Zur Kluft? Gehört dazu!

Warum Zimmerer? Holz liegt in der Familie!

Zum Berufswettbewerb?  Anerkennung und Urkunden!


Und noch einiges zu Daniel! 
Schon in seiner Lehrzeit hatte Daniel von der Zimmerer-Nationalmannschaft gehört. Selbst dazu zu gehören, war für ihn eher illusorisch. Aber dann wurde es möglich, weil die Besserplatzierten bei den Deutschen Meisterschaften zu alt für das Team bzw. für die internationalen Wettbewerbe waren. Glück für ihn, dass er nutzen wollte. Die beiden ersten Trainings bewertete er mit gemischten Gefühlen. Der Schiftkurs in Biberach hatte Spaß gemacht. Beim zweiten Training dann eine "harte Nuss" als Aufgabe.

Beruflich setzt Daniel zunächst auf das Sammeln von Erfahrungen. Er ist im ehemaligen Ausbildungsbetrieb als Geselle tätig und hat die ersten Teile der Meisterausbildung erfolgt absolviert. Alles andere wird sich später zeigen. Am Zimmerer-Beruf reizt ihn das Holz. "Es ist natürlich, wärmer als Stein, wächst nach!", so wirbt er für den Baustoff Holz und wirbt gleich weiter für den Zimmerer-Beruf: "So abwechslungsreich!". Abwechslungsreich wird auch die Zeit in der Mannschaft. Daniel ist gespannt, was er erleben wird. 

Inzwischen ist Daniel im dritten Jahr im Team und peilte natürlich eine EM-Teilnahme an. Im August wurde er nominiert, konnte inzwischen auch seine Knieverletzung ausheilen und kann somit für Deutschland starten. Seine Motivation bei der EM mitzumachen: „Ich will Europameister werden. Ich will aber auch einfach mitmachen. Es ist eine besondere Ehre, weil nur ganz wenige Zimmerer diese Möglichkeiten haben.

Und nach der EM erklärte er: "Es war eine herausragende Erfahrung. Es war ein Erlebnis, an der EM teilzunehmen. Ich selbst hätte mir natürlich eine bessere Platzierung gewünscht, aber als Team haben wir Gold geholt. Das zählt!“. Daniel scheidet damit aus der Mannschaft aus. Für WorldSkills 2017 ist er zu alt.

Unsere Sponsoren