André Müller

Aktiv im Team: 2011

Geburtstag: 22. Juni 1990

Wohnhaft: Neudorf in Sachsen-Anhalt

beruflicher Werdegang: Ausbildung bei den Werkstätten für Denkmalpflege GmbH in Westerhausen; seit August 2010 als Geselle in einem Holzbaubetrieb tätig

Berufswettbewerbe:
- Kammersieger Madgeburg 2010 
- Landessieger Sachsen-Anhalt 2010

Hobbys: Fußball

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Sieht gut aus, hat eine lange Tradition und macht was her!

Warum Zimmerer? Praktische Arbeiten mit schönem Holz und „vorbelastet“ durch den Vater!

Zum Berufswettbewerb? Macht Spaß und ist zugleich eine Herausforderung!

Und noch einiges zu André!

Ein Fall von der Leiter hätte ihm fast die Chance auf die Zimmerer-Nationalmannschaft vermasselt. Zwei Tage vor dem Bundesleistungswettbewerb passierte es. André landete unsanft auf der Schulter und musste seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft absagen.

Dass er dennoch nun dabei ist, hat er seinem Trainer Jens Volkmann zu verdanken. Volkmann war beim Vorbereitungslehrgang auf die Deutsche Meisterschaft auf ihn aufmerksam geworden. Und da viele Teilnehmer beim Bundesleistungswettbewerb zu alt waren, um bei den nächsten internationalen Wettbewerben starten zu können, hatte der Sachsen-Anhaltiner Glück und bekam sozusagen ein „Freilos“ für die Nationalmannschaft. 

Diese Chance wollte er  nutzen! Allerdings gab er beim zweiten Training zu, dass die Aufgaben bei den Trainings „ziemlich schwer“ sind. „Aber es muss ja auch eine Herausforderung sein“. Herausforderungen, sich fachlich als Zimmerer zu beweisen, hat er seit seinem Lehrbeginn gesucht und bewältigt. Er wollte als bester Lehrling in Sachsen-Anhalt seine Ausbildung abschließen, weil im das die Förderung der Meisterschule durch die Bundesstiftung für Begabtenförderung garantiert. Daher ist die Meisterschule fest im Visier. Bis dahin sammelt er Erfahrungen als Geselle im Holzbaubetrieb. Dazu kommen die Erfahrungen aus der Zimmerer-Nationalmannschaft. Aber nach einem "tollen Jahr" gab es sich geschlagen und hat sich aus dem Team verabschiedet.

Unsere Sponsoren