Alexander Bruns

Geburtstag: 4. Juli 1997

Wohnhaft: Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz

Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Wolfgang Schlatter aus Kleinkarlbach, dort seit Juli 2016 bis August 2019 als Geselle beschäftigt gewesen, ab September 2019 Besuch der Meisterschule

Berufswettbewerbe:
- Kammersieger bei der Handwerkskammer Pfalz 2016
- Landessieger in Rheinland-Pfalz 2016
- 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2016
- 1. Platz in der Einzelwertung und 1. Platz in der Nationenwertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2018
- 1. Platz bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2019" in Kasan/Russland 

Hobbys: Sport, insbesondere Kraftsport

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Sieht gut aus und gehört einfach dazu!

Warum Zimmerer?  Ich habe schon immer gerne mit Holz gearbeitet, es ist einfach der beste Werkstoff!

Zum Berufswettbewerb? So etwas ist einmalig und die Chance sollte jeder nutzen!

Und noch einiges zu Alexander! 

Holz hat es Alexander früh angetan. Nach einem Schulpraktikum in der 9.  Klasse "blieb" er quasi da, wo er heute immer noch ist: in seinem Ausbildungsbetrieb, inzwischen angestellt als Geselle. Der Werkstoff Holz hat von seiner Faszination nichts verloren. Und Talent zur Bearbeitung hat er auch, das zeigen seine Erfolge bei Berufswettbewerben. Diese haben für ihn etwas Einmaliges. "Diese Chance sollte jeder nutzen, diese Chance will ich nutzen!" Alexander erwartet viele Erfahrungen, schöne Wettbewerbe und viel Spaß mit dem Team!". Bei den ersten Trainings hatte er schon viel Spaß. Das Schiften sorgte noch für einen rauchenden Kopf - so wie es eigentlich allen am Anfang geht.

Nach einem Jahr zieht er ein positives Zwischenfazit: "positive Erfahrungen, gute Training und viel Spaß mit dem Team". Das Ziel für 2018 ist klar: Die EM-Teilnahme im Oktober. Trotz eines "versemmelten Modells" beim Mannschaftsinternen Ausscheidungswettbewerb Anfang August 2018 wurde er nominiert. „Die kontinuierlichen Leistungen seit Beginn seiner Mitgliedschaft im Team sprachen für ihn“, so Teamleiter Roland Bernardi.

Im Oktober 2018 dann die EM in Luxemburg. Nach einem mehr als spannenden Wettbewerb ist Alex der vierte deutsche Europameister. „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich Gold habe. Der Wettbewerb hatte so unglaublich viele Höhen und vor allem auch Tiefen für mich. Es waren die drei forderndsten Tage meines Lebens, die ich nicht vergessen werde!“, so Bruns direkt nach der Siegerehrung. Bruns kann sich jetzt für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2019 qualifizieren, die im August im russischen Kazan stattfindet.

Die Zeit bis zum WM-Ausscheidungswettbewerb im April 2019 hat Alex intensiv genutzt, viel auch für sich alleine trainiert. So nahm er Entscheidung für ihn mit Erleichterung auf. „Ich habe in den letzten Monaten schon sehr viel getan. Das hat sich für mich gelohnt. Jetzt heißt es einmal durchatmen und dann geht es mit Vollgas in die WM-Vorbereitung! Nach der EM im letzten Jahr weiß ich, dass auch die WorldSkills ein unvergessliches Erlebnis wird, wo ich unabhängig von der Platzierung nur gewinnen kann. Ich werde alles geben!“

In Kasan hat Alex Bestleistungen vom ersten Moment abgeliefert. Er hat Tempo gemacht, häufig als erster abgegeben. Gold und den Weltmeistertitel 2019 für ihn! „Es ist einfach nur geil! Ich wollte hier gewinnen, ich habe hier gewonnen“, so Alexander Bruns nach dem Wettbewerb. „Schon zum Wettbewerbsende fühlte ich mich überragend gut! Ich hatte fast die ganze Zeit Megaspaß, auch wenn ich mir der vielen starken Gegner sehr bewusst war! Die drei Jahre in der Zimmerer-Mannschaft waren eine großartige und einmalige Erfahrung in meinem Leben. Ich muss mich bei so vielen bedanken, die mir das ermöglicht haben: Bei meiner Familie, meiner Freundin, aber auch unserem gesamten Team mit Teamleitung und Trainern!“

Nach der WM und der Zeit in der Zimmerer-Nationalmannschaft ist nun Zeit für die Meisterschule, ab September 2019. 

 

 

 

 

 

Unsere Sponsoren