Presseinformationen

17.05.2024

Zimmerer-Nationalmannschaft trainierte bei Erlus

Zu Gast beim Anbieter von Dach- und Logistiklösungen in Neufahrn (Oberbayern)

Vom 13. bis 17. Mai 2024 absolvierte die Zimmerer-Nationalmannschaft ihr letztes öffentliches Training vor den im September 2024 stattfindenden WorldSkills im französischen Lyon. Auf Einladung der Erlus AG, einem langjährigen Holzbau Deutschland Leistungspartner, trainierte das Team in den vergangenen fünf Tagen für den internationalen Berufswettbewerb begleitet von Besuchern und Pressevertretern auf dem Betriebsgelände.

© Holzbau Deutschland, Rolando Laube

Hier geht's zum TV-Bericht ab Min 1:33 und zum Bericht in der Landshuter Zeitung und im Rottenburger Anzeiger.

Bei den vom 10. bis 15. September 2024 stattfindenden WorldSkills wird der 20-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg an den Start gehen. Die vierköpfige Zimmerer-Nationalmannschaft bereitet sich seit Monaten auf die Teilnahme an den WorldSkills 2024 vor. Obwohl nur ein Teilnehmer an den Start gehen kann, trainieren die Teammitglieder gemeinsam, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sie unterstützen sich gegenseitig, denn die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften der Berufe ist ein Höhepunkt für die Zimmerer-Nationalmannschaft.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft besteht aus den Besten ihres Handwerks. Sie haben sich in nationalen Wettbewerben für die Nationalmannschaft qualifiziert. Das aktuelle Team besteht aus Florian Dorer, Pascal Frauendorf, Linus Großhardt und Jakob Spreer. Unterstützt wird die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks.



zurück