Was steht bei der Zimmerer-Nationalmannschaft aktuell an?
28.04.2025
Karl Hoffmeister zum Ehrenvorsitzenden des Verbands Niedersächsischer Zimmermeister ernannt
Neuer VNZ-Vorsitzender ist Andreas Meyer
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Holzbau Deutschland - Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) am 23. April 2025 in Hannover wurde Dipl.-Ing. Architekt Karl Hoffmeister, Lamspringe, für sein jahrzehntelanges, außergewöhnliches Engagement für das niedersächsische Zimmererhandwerk geehrt: Nach 18 Jahren an der Spitze des Verbandes kandidierte er nicht erneut für dieses Amt, wurde aber einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Mit Karl Hoffmeister verabschiedet sich eine prägende Persönlichkeit aus dem aktiven Verbandsleben, die über fast drei Jahrzehnte entscheidende Impulse für das Zimmererhandwerk in Niedersachsen und weit darüber hinaus gesetzt hat. Seit 1998 gehörte Hoffmeister dem VNZ-Vorstand an, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzender. Bereits ab 1997 vertrat er als Obermeister bzw. stellvertretender Obermeister der Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld die Interessen seiner Innungskollegen auf Landesebene.
In seiner Amtszeit prägte Karl Hoffmeister maßgeblich die strategische Neuausrichtung des Holzbaus in Niedersachsen. Er begleitete federführend die Gründung des Landesmarketingfonds Holz Niedersachsen als zukunftsweisende Nachfolgelösung auf den liquidierten Holzabsatzfonds. Auch in der damit einhergehenden schwierigen Phase der Umstrukturierung der Fachberatung Holzbau trug er durch sein Engagement wesentlich zur Sicherung dieser wichtigen Beratungsstruktur bei.
Neben seinem Engagement auf Landesebene war Hoffmeister auch auf Bundesebene aktiv: Seit 2006 ist er im Vorstand von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister tätig, davon 12 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2007 gehört er zudem dem Präsidium des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen als Vizepräsident und Schatzmeister an. Besonders hervorzuheben ist sein kontinuierlicher Einsatz für die Themen Ausbildung, Forschung und Entwicklung im Holzbau – unter anderem über seine Arbeit in Berufsbildungsausschüssen und als Vizepräsident des Holzbau Deutschland Instituts seit 2013.
Mit seinem Rückzug endet eine außergewöhnliche Ära – sein Name bleibt untrennbar mit der Entwicklung des modernen Holzbaus in Niedersachsen verbunden. Der Holzbau Deutschland - Verband Niedersächsischer Zimmermeister dankt Karl Hoffmeister für sein unermüdliches Wirken mit größtem Respekt und aufrichtiger Anerkennung.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Dipl.-Ing. Andreas Meyer gewählt. Der erfahrene Zimmerer und Holzbauunternehmer aus Bruchhausen-Vilsen tritt ein großes Erbe an und wird mit frischen Impulsen die Zukunft des Verbandes mitgestalten.