Presseinformationen
07.11.2014
Vizekanzler gratuliert zum EM-Erfolg
Zimmerer-Europameister sprach sich für den Meistertitel aus
„Eine klasse Sache!“ – Mit diesen Worten gratulierte der Vizekanzler Sigmar Gabriel dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes zum großartigen Erfolg bei den europäischen Berufswettbewerben. Der Bundeswirtschaftsminister sprach auf dem Deutschen Obermeistertag des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes.
Im Vorfeld traf er das Nationalteam, das im Jahr 2014 zwei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie eine Auszeichnung für Bestleistungen geholt hatte. Zum Nationalteam gehört auch Zimmerer-Europameister Simon Rehm (21) aus Weinsfeld in Bayern. 
Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes war zum Deutschen Baugewerbetag nach Berlin eingeladen worden, auch um für den Meistertitel als Garant für Qualität zu werben. Die Teammitglieder sind überwiegend schon Meister bzw. streben eine baldige Meisterausbildung an. Europameister Rehm erklärte in einer Diskussionsrunde, dass er als Zimmerer „meisterhafte Qualität abliefern will“. Das ginge nur durch die Ausbildung zum Meister. Außerdem möchte der 21jährige Bayer in der Zukunft Lehrlingen das vermitteln, was „mir während meiner Ausbildung an Wissen vermittelt worden ist“. 
Das Nationalteam traf neben Wirtschaftsminister Gabriel auch den Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, und den Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMBU), Günther Adler. Im BMBU hatte das Team im August 2014 öffentlich im Rahmen des Tages der Offenen Tür trainiert.



