10.02.2014

Neue Mannschaftsmitglieder für die Zimmerer-Nationalmannschaft

Neu im Team sind ein Bayer, ein Schleswig-Holsteiner, ein Rheinland-Pfälzer und ein Thüringer

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland hat neue Mannschaftsmitglieder aufgenommen, die sich aufgrund ihrer guten Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in Biberach für das Team qualifiziert haben. Dazu gehören der Deutsche Meister 2013, Christian Dietrich (20) aus dem bayerischen Ansbach, und der deutsche Vize-Meister, der 19jährige Nick von Allwörden aus Buchholz in Schleswig-Holstein. Außerdem kamen Aaron Schemmrich (19) aus dem thüringischen Wernsdorf und Daniel Duch (20) aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz neu ins Team.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird von der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks, Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung getragen.

Zum zur zeit siebenköpfigen Team gehören die besten deutschen Zimmerer im Alter von bis maximal 23 Jahren. Einer bzw. drei von ihnen treten bei internationalen Berufswettbewerben an. Dazu gehört die Zimmerer-Europameisterschaft. Hier ist das deutsche Team amtierender Europameister und muss seinen Titel im April 2014 in Frankreich verteidigen. Im Wechsel mit der EM findet die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ statt. Hier holte das Team im letzten Jahr eine Bronzemedaille. Jedes Teammitglied kann nur einmal an einer EM bzw. WM teilnehmen.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird inzwischen im siebten Jahr von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland, einem Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen für das Zimmererhandwerk, unterstützt.

Christian Dietrich aus dem bayerischen Ansbach wurde in der Zimmerei Willi Krauß in Leutershausen ausgebildet und ist dort seit August 2013 als Geselle tätig. Für den Zimmerer-Beruf hat er sich entschieden, weil ihn „die Vielseitigkeit des Holzbaus gereizt hat!“ Seine bisherigen Erfolge bei den Berufswettbewerben sei für ihn eine Bestätigung, dass er den richtigen Beruf gewählt habe! In der Zimmerer-Nationalmannschaft will er sein Bestes geben.

Nick von Allwörden aus Buchholz in Schleswig-Holstein wurde in einem Holzbaubetrieb in Buchholz in Schleswig-Holstein ausgebildet und ist dort zurzeit neben der Meisterschule in Teilzeit beschäftigt. Der Zimmerer-Beruf hat ihn gereizt, weil man „sieht, was man am Ende des Tages geschafft hat“. Zudem wurde es ihm vom Opa und Vater vorgelebt. Bei den Berufswettbewerben will er sein Beste geben, auch wenn zunächst die Meisterschule Vorrang hat.

Seine Aufnahme in die Zimmerer-Nationalmannschaft verdankt Daniel Duch aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz der Tatsache, dass die Besserplatzierten bei den Deutschen Meisterschaften bereits zu alt für die nächsten internationalen Wettbewerbe sind. Für Duch reichte der 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013. Nun gehört der Landessieger Rheinland-Pfalz 2013, der bei Holzbau Josef Amman & Sohn GmbH & Co. KG in Heidesheim ausgebildet wurde und dort seit August 2013 als Geselle tätig, zum Nationalteam. Für den Zimmerer-Beruf habe er sich entschieden, weil „Holz in der Familie liegt“.

Außerdem ist der Landessieger 2013 aus Thüringen neu im Team. Aaron Schemmrich aus Wernsdorf erreichte bei den Deutschen Meisterschaften den 5. Platz. Er ist bei seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in Remptendorf als Geselle tätig. „Erkenntnisse“ wünscht sich Schemmrich von den Berufswettbewerben und von seiner Zeit in der Zimmerer-Nationalmannschaft. „Nicht jeder kann hier Erfahrungen sammeln! Das will ich nutzen.“ Den Zimmerer-Beruf bekam er übrigens vom Opa vorgelebt.