24.06.2013

Fit für die Berufsweltmeisterschaft – mit ISOVER

Zimmerer Nationalmannschaft trainiert für „Worldskills 2013“ in Mannheim

Alle zwei Jahre kommen Zimmerer aus der ganzen Welt zur Berufsweltmeisterschaft zusammen, um die beste Zimmerer-Nation und den besten Zimmerer zu ermitteln. ISOVER unterstützt dies als Sponsor tatkräftig und ermöglichte diese Woche ein letztes öffentliches Training in Mannheim bei dem DämmstoffProfi-Fachhändler Luschka und Wagenmann.

Sie sind die besten Zimmerer Deutschlands, wurden im letzten Jahr erstmals Europameister und wollen nun auch bei der WM der Berufe im Juli 2013 in Leipzig aufs Podest. Auf ihrem Weg zum WM-Erfolg wird die von Holzbau Deutschland getragene Zimmerer-Nationalmannschaft vom Dämmstoff-Hersteller ISOVER unterstützt. Daher lud ISOVER die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem viertägigen Training auf dem Gelände des Holz- und Trockenbaustoffhändlers Luschka und Wagenmann im Mannheimer Hafen ein. Bei der Erstellung eines Holz-Pavillons wurden alle bei der Berufsweltmeisterschaft geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichnen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Es wurde die beim Wettbewerb geforderte Maßgenauigkeit und Präzision insbesondere beim Sägen zugrunde gelegt.

Interessante Einblicke in den Beruf des Zimmerers

Eine wunderbare Gelegenheit für Mannheimer Schüler, den Profis über die Schultern zu schauen und mehr über den abwechslungsreichen Beruf des Zimmerers zu erfahren, bot der Tag der Schulen, den Luschka und Wagenmann gemeinsam mit ISOVER am Freitag organisierte. Rund 80 Schüler nahmen diese einmalige Chance wahr und ließen sich von Philipp Stich, dem Bronzemedaillengewinner bei den Worldskills 2011, ein paar Kniffe im Umgang mit den japanischen Handsägen zeigen.

Zimmerer Nationalmannschaft baut Holzpavillon für Mannheimer Kindergarten
„Faszinierend, mit welcher Konzentration und Präzision die Jungs arbeiten“, staunten auch die Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag. Während die Zimmerer noch über der Fertigstellung des Holzpavillons schwitzten, konnten sie sich an den Ständen der ausgesuchten Baustoffhersteller informieren und beraten lassen.

Es ist bereits Tradition, dass der fertige Pavillon einem ansässigen Kindergarten oder einer anderen öffentlichen Einrichtung gespendet wird. Luschka und Wagenmann, die seit Jahren auf unterschiedliche Weise den Stadtteil Jungbusch unterstützen, hatte hierzu den evangelischen Kindergarten vorgeschlagen. Und so ließ es sich der ehemalige Geschäftsführer und Nachfahre der Gründerfamilie Rainer Wagenmann nicht nehmen, den Pavillon zusammen mit einem Scheck von Euro 3000 selbst zu überreichen.

ISOVER ehrt besten Zimmerer

Als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wurde um 16 Uhr der Sieger des internen Wettbewerbs geehrt. Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender der Saint-Gobain ISOVER G+H AG, sprach seine Begeisterung für das Engagement und die Erfolge der jungen Handwerker aus: „ISOVER produziert seit mehr als 130 Jahren in Deutschland Dämmstoffe und möchte das erlangte Know-how gerne an den Zimmerer-Nachwuchs weitergeben. Daher unterstützt ISOVER das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft. - Europameister seid ihr ja schon, jetzt drücken wir die Daumen für den Weltmeistertitel.“

Andreas Fichter will Weltmeister werden

Für Deutschlands Zimmerer tritt Andreas Fichter (20) aus St. Georgen in Baden-Württemberg bei „WorldSkills 2013“ an. Fichter kam als Deutscher Meister 2011 in die Zimmerer-Nationalmannschaft und wurde im letzten Jahr Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung. Dieses Erlebnis beschrieb er mit den Worten „Einfach nur gigantisch!“. Nun hat er ein klares Ziel: „Weltmeister!“. Daher galt für ihn das letzte Jahr "üben, üben und nochmals üben" auf dem Programm, bei gemeinsamen Trainings mit den Mannschaftskollegen wie diese Woche bei ISOVER und auch alleine zuhause.

Als Trainer fungiert Ausbildungsmeister Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, der selbst eigene Wettbewerbserfahrungen hat. Rieger wurde bei „WorldSkills 2001“ in Korea Vize-Weltmeister.

Die anderen Teammitglieder
- Martin Fricke (20) aus Zwönitz in Sachsen,
- Lucas Neidhardt (21) aus Jößnitz bei Plauen in Sachsen,
- Simon Rehm (19) aus Hilpoltstein in Bayern und
- Kevin Weidner (20) aus Bischbrunn in Bayern
bereiteten sich auf die nächste Zimmerer-Europameisterschaft im April 2014 in Frankreich vor. Hier können drei Mannschaftsmitglieder antreten, die den Titel in der Einzel- und Mannschaftswertung verteidigen müssen.

45 Disziplinen bei „WorldSkills 2013“

Die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“, der größte Berufswettbewerb aller Zeiten, findet vom 2. bis 7. Juli 2013 erstmals nach 40 Jahren wieder in Leipzig, statt. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden über 1.000 Teilnehmer aus ca. 60 Ländern in 45 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Neben den Zimmerern treten andere Bauberufe, aber auch Köche, Bäcker, Mechatroniker und IT-Netzwerktechniker an. Es geht um Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration. Das Fest der beruflichen Bildung ist eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, eine so große Vielfalt von Berufen kennenzulernen. Es werden 200.000 Besucher und über 1.000 Medienvertreter aus aller Welt erwartet. Aus Deutschland nehmen 43 Teilnehmer in 38 Berufen an der WM der Berufe teil.