25.06.2013

Countdown für Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ in Leipzig läuft

Zimmerer-Nationalmannschaft geht zuversichtlich ins Rennen

Die Werkzeugkiste ist sind gepackt, das letzte öffentliche Training absolviert und so lang-sam steigt die Aufregung bei der Zimmerer-Nationalmannschaft. Nächste Woche startet in Leipzig der größte Berufswettbewerb aller Zeiten. Zu den über 1.000 Teilnehmern aus über 50 Ländern in fast 50 Berufsdisziplinen gehört auch der 21jährige Andreas Fichter aus St. Georgen in Baden-Württemberg. Fichter ist seit 2011 Mitglied der von Holzbau Deutschland getragenen Zimmerer-Nationalmannschaft, die von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland unterstützt wird.

Andreas Fichter schaffte im Januar 2012 bei der Zimmerer-Europameisterschaft das, was noch keinem deutschen Zimmerer zuvor gelang: Er wurde Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung. Jetzt will er noch eins drauf setzen und Weltmeister werden, so der Deutsche Meister aus dem Jahr 2010, der durch diesen Bundessieg in die Zimmerer-Nationalmannschaft kam. Als eher ruhiger Mensch spürt Fichter kurz vor dem Wettbewerb noch keine Aufregung. „Ich lasse es einfach auf mich zukommen.“ Gespannt ist er auf die Aufgabe. Denn bei den Zimmerern gibt es im Gegensatz zu anderen Berufen noch keinen Vorschlag der Aufgabe, der dann kurz vor dem Wettbewerb abgewandelt wird. Externe Fachleute werden diese Aufgabe stellen, die dann eine Überraschung für alle sein wird. „Ich bin total gespannt, was wir tun müssen und wie schwer die Aufgabe ist. Ich versuche bis zum Schluss und bei der WM ganz entspannt zu bleiben. Ich freue mich auf die Woche in Leipzig.“

Vorbereitet wird er von Roland Bernardi, Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen und Teamleiter der Nationalmannschaft. Bernardi ist zum vierten Mal als Experte und Trainer bei „WorldSkills“ dabei.

Die weiteren Mannschaftsmitglieder Martin Fricke, Lucas Neidhardt, Simon Rehm und Kevin Weidner werden wie der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt und Trainer Michael Rieger, Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum Biberach und selbst Vize-Weltmeister, den Wettbewerb vor Ort beobachten und die Daumen drücken. Leistungspartner und Dachfensterhersteller VELUX übernimmt die Übernachtungskosten für das Team. Der zweite Trainer Jens Volkmann, Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe, unterstützt als Werkstattleiter den Wettbewerb und wird hier von Stephan Hielscher, Ausbildungsmeister aus dem Ausbildungszentrum KOMZET BAU BÜHL  unterstützt.

Das Megaevent der beruflichen Bildung wird auch genutzt, um für die Berufe am Bau zu werben. In den sogenannten Mitmachecken (Discover your skill areas) können die einzelnen Berufe ausprobiert werden. Bei den Zimmerern werden die Teilnehmer der letzten beiden WorldSkills-Veranstaltungen 2009 in Calgary und 2011 in London, Thomas Schleicher und Philipp Stich, zum Sägen einladen.

Die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“, der größte Berufswettbewerb aller Zeiten, findet vom 2. bis 7. Juli 2013 erstmals nach 40 Jahren wieder in Deutschland, in Leipzig, statt. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden über 1.000 Teilnehmer aus 54 Ländern in 46 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Es geht um Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration. Das Fest der beruflichen Bildung ist eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, eine so große Vielfalt von Berufen kennenzulernen. Es werden 200.000 Besucher und über 1.000 Medienvertreter aus aller Welt erwartet. Aus Deutschland kommen 43 Teilnehmer, die in 37 offiziellen Berufsdisziplinen starten, darunter auch das sechsköpfige Nationalteam des Deutschen Baugewerbes.

Mehr unter www.worldskillsleipzig2013.com