23.04.2019

Agepan stellt MDF-Platten zum Schiften zur Verfügung

Agepan ist langjähriger Unterstützer des Teams

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland wurde von Agepan System mit neuen Schiftplatten ausgestattet. Der langjährige Leistungspartner und Unterstützer des Teams stellte sechs neue MDF-Platten zur Verfügung, die bereits Ende März 2019 erstmals bei einem Training im Zimmerer-Ausbildungszentrum in Biberach zum Einsatz kamen.

Bei einem Training bauen die Mitglieder der Zimmerer-Nationalmannschaft anspruchsvolle Dachstuhlkonstruktionen bzw. Holzpavillons. Am Anfang steht immer das Schiften nach der Flächenmethode, die traditionelle Rechen- und Zeichenmethode im Zimmererhandwerk. Das erfolgt auf den großen Platten. Anschließend werden die Hölzer auf der Platte angerissen. Es folgen das Ausarbeiten und dann der Zusammenbau, wo alles auf den Millimeter genau passen sollte. Ab einem Millimeter Abweichung gibt es bei den internationalen Berufswettbewerben Punktabzug.

Die Teammitglieder kommentierten die neuen Platten ganz locker: „So schiftet es sich doch gleich viel besser …!“