Christian Dietrich

Geburtstag: 13. August 1993 

Wohnhaft: Ansbach in Bayern

Ausbildungsbetrieb: Zimmerei-Holzbau  Willi Krauß in Leutershausen, seit August 2013 dort als Geselle tätig

Berufswettbewerbe:

- Landessieger Bayern 2013
- Deutscher Meister 2013

Hobbys: Motorrad fahren

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Gehört dazu, sonst sieht man ja nicht, dass ich Zimmerer bin!

Warum Zimmerer? Die Vielseitigkeit hat mich gereizt!

Zum Berufswettbewerb?  Es ist für mich eine Bestätigung, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe!


Und noch einiges zu Christian! 

Schon der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften war für Christian überraschend. "Ich wollte versuchen, mein Bestes beim Wettbewerb zu geben. Das hat halt besonders gut geklappt“, so der Deutsche Meister direkt nach dem Wettbewerb. Nach dem ersten Training haderte er etwas über die Aufgabe. "Die hatte es in sich. Ich werde auf jeden Fall zuhause einen zweiten Versuch mit der Aufgabe machen!"

Das Arbeiten mit Holz liegt in der Familie. Der Vater ist gelernter Schreiner, arbeitet aber im gleichen Holzbaubetrieb wie Christian. Auch der Bruder hat Zimmerer gelernt. Der Funke zum Holzbau sprang bei einem Praktikum über. Zuvor hatte sich Christian den Trockenbau angeschaut. "Aber nur drinnen arbeiten, das ist nichts für mich!"

Zunächst setzt Christian auf das Sammeln von Erfahrungen als Geselle und konnte diese Tätigkeit gut mit seinem Engagement im Team verbinden. Doch seit er im September 2015 mit der Meisterschule begonnen hat, wurde es eng mit der Zeit. Daher will sich der angehende Bautechniker auf seine Weiterbildugn konzentrieren und hat sich aus dem Team verabschiedet. 

Unsere Sponsoren