26.04.2013

Zimmerer-Nationalmannschaft trainierte bei Metabo für Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“

Andreas Fichter (20) aus St. Georgen im Schwarzwald vertritt Deutschlands Zimmerer bei der Berufsweltmeisterschaft im eigenen Land

Sie sind die besten Zimmerer Deutschlands, wurden im letzten Jahr erstmals Europameister und wollen nun auch bei der WM der Berufe im Juli 2013 in Leipzig aufs Podest. Auf ihrem Weg zum WM-Erfolg wird die von Holzbau Deutschland getragene Zimmerer-Nationalmannschaft vom Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo unterstützt. Daher lud Metabo die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem viertägigen Training auf dem Gelände des Metabo-Stammsitzes in Nürtingen ein. Bei der Erstellung eines Holz-Pavillons wurden alle bei der Berufsweltmeisterschaft geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Es wurde die beim Wettbewerb geforderte Maßgenauigkeit und Präzision insbesondere beim Sägen zugrunde gelegt.

Der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, bedankte sich bei Metabo für die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten. „Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Hier hilft nur üben, üben und üben und zwar auch öffentlich. Denn auch bei „WorldSkills“ schauen viele zu.“

Für den Gastgeber erklärte Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo: „Es ist für uns eine Ehre, die Zimmerer-Nationalmannschaft zu unterstützen. Deutschland braucht so engagierte und herausragende Handwerker. Wir drücken für die WM in Leipzig die Daumen, damit aus den Europameistern auch Weltmeister werden! Und damit der Nachwuchs diesen Ausnahmekönnern nacheifern kann, haben wir in diesem Jahr auch Ausbildungszentren von Holzbau Deutschland mit Elektrowerkzeugen im Wert von rund 45.000 Euro ausgestattet.“

Für Deutschlands Zimmerer tritt Andreas Fichter (20) aus St. Georgen in Baden-Württemberg bei „WorldSkills“ an. Fichter kam als Deutscher Meister 2011 in die Zimmerer-Nationalmannschaft und wurde im letzten Jahr Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung. Dieses Erlebnis beschrieb er mit den Worten „Einfach nur gigantisch!“. Nun hat er ein klares Ziel: „Weltmeister!“. Bis Juli 2013 wird er daher "üben, üben und üben", bei gemeinsamen Trainings mit den Mannschaftskollegen wie bei Metabo und auch alleine zuhause.

Als Trainer fungiert Ausbildungsmeister Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, der selbst eigene Wettbewerbserfahrungen hat. Rieger wurde bei „WorldSkills 2001“ in Korea Vize-Weltmeister.

Die anderen Teammitglieder
- Martin Fricke (20) aus Zwönitz in Sachsen,
- Lucas Neidhardt (21) aus Jößnitz bei Plauen in Sachsen,
- Simon Rehm (19) aus Hilpoltstein in Bayern und
- Kevin Weidner (20) aus Bischbrunn in Bayern
bereiteten sich auf die nächste Zimmerer-Europameisterschaft im April 2014 in Frankreich vor. Hier können drei Mannschaftsmitglieder antreten, die den Titel in der Einzel- und Mannschaftswertung verteidigen müssen.

Die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“, der größte Berufswettbewerb aller Zeiten, findet vom 2. bis 7. Juli 2013 erstmals nach 40 Jahren wieder in Leipzig, statt. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden über 1.000 Teilnehmer aus ca. 60 Ländern in 45 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Neben den Zimmerern treten andere Bauberufe, aber auch Köche, Bäcker, Mechatroniker und IT-Netzwerktechniker an. Es geht um Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration. Das Fest der beruflichen Bildung ist eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, eine so große Vielfalt von Berufen kennenzulernen. Es werden 200.000 Besucher und über 1.000 Medienvertreter aus aller Welt erwartet. Aus Deutschland nehmen 43 Teilnehmer in 38 Berufen an der WM der Berufe teil. Mehr zur WM der Berufe unter www.worldskillsleipzig2013.com.