23.11.2022

Der Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft Roland Bernardi wurde am 22. November 2022 anlässlich des Deutschen Baugewerbeabends mit der Silbernen Verdienstmedaille des Baugewerbes ausgezeichnet. Überreicht wurde ihm die Medaille vom Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Reinhard Quast. Bernardi hat sich jahrzehntelang und mit großem, persönlichem Engagement ehrenamtlich für die Zimmerer-Nationalmannschaft engagiert und international viele Titel mit ihr gewonnen.

Roland Bernardi ist Holzbauunternehmer und Restaurator von Beruf und hat sich seit jeher für den Holzbau in der Verbandsarbeit eingesetzt. Aber Roland Bernardi steht wie kein anderer für das Thema Berufswettbewerbe, egal ob national oder international. 1996 war sein erster Einsatz als Betreuer der deutschen Mannschaft bei der Zimmerer-Europameisterschaft. Er war von 2006 bis 2014 Experte und damit Mitglied der Jury bei den Europameisterschaften der Zimmerer und von 2007 bis 2019 Experte und damit Mitglied der internationalen Jury bei WorldSkills. Sein letzter Einsatz als Experte war bei der WorldSkills 2019 in Kasan, wo sein Schützling, Alexander Bruns, Weltmeister wurde.

Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Reinhard Quast, hob insbesondere seine stolze Medaillen-Bilanz hervor: „Unter Ihrer Ägide holte die Zimmerer-Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften fünf Mal die Goldmedaille in der Nationenwertung, viermal Silber und zweimal Bronze. Und in der Einzelwertung waren es vier Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen. Und das war nur die Europameisterschaft. Bei den Weltmeisterschaften waren es dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.“

Bernardi ist gelernter Zimmerer, Zimmermeister und Restaurator und führt seit 1992 zusammen mit seinem Bruder Hans-Jörg den vom Vater übernommenen Betrieb Bernardi GmbH Zimmerei und Bedachungen in Völklingen. Seit 2010 ist er Vorsitzender von Holzbau Saarland, der Landesfachgruppe im Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft des Saarlandes (AGV Bau Saar). Seit 1989 war er Mitglied der Holzbaujunioren von Holzbau Deutschland (damals BDZ) und von Oktober 2004 bis Juni 2008 deren Sprecher.

2010 erhielt Roland Bernardi für seine Verdienste die „Goldene Ehrennadel“ des Zimmererhandwerks. Die „Goldene Ehrennadel“ ist die höchste Auszeichnung, die Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes an Persönlichkeiten verleiht, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben.

Bernardi wird bei der Teamleitung der Zimmerer-Nationalmannschaft von seinen Stellvertretern Andreas Großhardt und Simon Rehm sowie den Trainern Michael Rieger und Sascha Brück unterstützt. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen. Seit 2008 wird das Team umfassend von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert. Die Holzbau Deutschland Leistungspartner sind ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Elektrowerkzeugen sowie Holzbau Deutschland.