15.10.2012

Pavatex lud Zimmerer-Nationalmannschaft in die Schweiz ein

Besichtigung des Werkes in der Schweiz

Anlässlich ihres erstmaligen Titelgewinns in der Einzel- wie Mannschaftswertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 wurde die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland im Oktober 2012 von der Pavatex GmbH in die Schweiz eingeladen. Damit löste Geschäftsführer Stefan Müller ein Versprechen ein, dass er bei einem öffentlichen Training der Mannschaft an seinem Firmensitz vor der Europameisterschaft 2008 gegeben hatte.

„Versprochen ist versprochen“ – so stand es auf der Einladung an die aktiven Mannschaftsmitglieder sowie an alle ehemaligen deutschen Teilnehmer an der EM sowie WorldSkills aus dem Zimmererhandwerk. So waren u.a. der Weltmeister aus dem Jahr 2003, Jochen Ströhle, und der Vize-Europameister aus dem Jahr 2002, Jonathan Samaras, dabei.

Müller begrüßte die Gruppe, die selbstverständlich in Kluft und Stauden erschien, und erläuterte sein Engagement für die Zimmerer-Nationalmannschaft „Wir sind dort, wo die Besten sind!“. Im Mittelpunkt stand die Besichtigung des Produktionswerkes im Schweizer Cham. Dazu gab es Erläuterungen zur Geschichte des Dämmstoffherstellers sowie zu seinen Produkten. Müller betonte, dass die Pavatex-Produkte auf gesicherten technischen Werten basieren und dass das Unternehmen den Verarbeitern eine umfassende Unterstützung in der Bauanwendung böte.

Im Anschluss an die Werksbesichtigung folgte noch die Besichtigung des Verkehrshauses in Luzern sowie die Besichtigung des ältesten Holzhauses Europas in Schwyz. Laut Untersuchungen sind die Hölzer aus dem Jahr 1287.