Zimmerer-Europameisterschaft 2014

Ein hochmotiertes Team, bestens vorbereitet und mit viel Power und Geschwindigkeit im Wettbewerb. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird zum zweiten Mal Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Der Film zur EM 2014

EM war kein Selbstläufer für das deutsche Team

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland ist erneut in der Einzel- und Mannschaftswertung Europameister geworden. Der 20jährige Simon Rehm aus dem bayerischen Weinsfeld bei Hilpoltstein holte bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 im französischen Grenoble in der Einzelwertung die Goldmedaille. Kevin Weidner (21) aus Bischbrunn in Bayern erreichte den dritten Platz. Martin Fricke (21) aus Zwönitz in Sachsen belegte Platz 6. Das EM-Ergebnis 2014 ist eines der besten deutschen Ergebnisse bei einer Zimmerer-Europameisterschaft.


Allerdings war die EM kein Selbstläufer für das deutsche Team. Aber der Wettbewerb wurde von den drei deutschen Teilnehmern mit Tempo versehen. Alle Deutschen waren beim Schiften, Anzeichnen, Ausarbeiten und Zusammenbauen extrem schnell und setzen damit die Konkurrenten sehr unter Druck.

Die Deutschen punkteten durch eine sehr gute Genauigkeit bei den Maßen

Beim 11. Europäischen Berufswettbewerb in Frankreich kämpften 24 Teilnehmer aus neun Nationen um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. In 22 Arbeitsstunden an drei Wettbewerbstagen war ein Dachstuhlmodell erstellen. Dabei handelte es sich um einen Ausschnitt aus einem abgewalmten Dach mit drei Flächen. Es mussten steigende Traufen, querliegende Hölzer in der Fläche, teils verkantet, teils senkrecht, sowie schräg verkantete Stützen erstellt werden. Es ging es um Präzision und Genauigkeit beim Sägen und Zusammenbauen. Ein Millimeter Abweichung bedeutet bereits Punktabzug.

Punktabzüge gibt es auch, wenn Nachschnitte erforderlich sind. Kevin Weidner und Martin Fricke mussten das hinnehmen, aber ein Nachschneiden war am Ende besser als ein schlechterer Gesamteindruck. Am Ende punkteten jedoch die Deutschen durch eine sehr gute Genauigkeit bei den Maßen, was den Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft, der saarländische Holzbauunternehmer Roland Bernardi, sehr erfreute. „Die Jungs waren einfach bestens vorbereitet. Aber die Teilnehmer aus Frankreich und aus der Schweiz haben auch sehr hart gekämpft. Umso größer war unsere Freude, dass wir zum zweiten Mal den Titel geholt haben!“

„Unglaublich!“

Für Europameister Simon Rehm ist das Ergebnis „unglaublich“. „Ich hatte nicht mit diesem Top-Ergebnis für mich und für uns gerechnet!“ Simon Rehm ist der einzige der EM-Teilnehmer, der vom Alter zur Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ nach Brasilien fahren kann. „Natürlich peile ich jetzt eine WM-Teilnahme an!“

Für Kevin Weidner war die Bronzemedaille in der Einzelwertung eine Überraschung. „Ich hatte mit einer guten Platzierung gerechnet, aber nicht mit einem Platz auf dem Podest.“ Damit geht für Kevin die Zeit in der Nationalmannschaft zu Ende. „Es war ein tolles und beeindruckendes Erlebnis für den Abschluss. Ich habe unglaublich viel gelernt und erlebt. Der Zusammenhalt im Team war einfach klasse!“

Martin Fricke war zunächst etwas enttäuscht. „Für mich persönlich hätte es besser laufen können. Ich musste leider nachschneiden. Das hat Punkte gekostet. Alles zusammen war die gesamte Zeit in der Mannschaft eine großartige Erfahrung für mich. Als Team haben wir den Titel geholt!“

„Großer Respekt für diese saubere Leistung“

Nach dem EM-Erfolg gab es viele Glückwünsche für das Team. „Großer Respekt für diese saubere Leistung“, so Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. „Die deutsche Holzbaubrauche gratuliert dem Team für ihre anhaltenden Spitzenleistungen. Das zeigt, dass der deutsche Holzbau für gute Ausbildungsleistungen und für eine hervorragende Qualität in der Ausführung steht.“

Leistungspartner: "Einfach Spitze, dass Ihr erneut den Titel für Deutschland geholt habt!"

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird inzwischen im siebten Jahr von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland, einem Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen, unterstützt. „Es ist einfach Spitze, dass Ihr erneut den Titel für Deutschland geholt habt. Das deutsche Zimmererhandwerk ist einfach top. Glückwunsch und weiterhin gut Holz“, so Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG. Die Leistungspartner fieberten über Facebook mit dem Team. Pavatex-Geschäftsführer Stefan Müller und Metabo-Verkaufsleiter Markus Rein waren mit nach Grenoble gekommen. SPAX hatte ein Filmteam geschickt.