Nachwuchs fördern

Nachwuchsförderung und Nachwuchswerbung ist für alle Branchen heute ein wichtiges Anliegen. Daher fühlen sich die Leistungspartner den Nachwuchs im Holzbau verpflichtet. Lesen Sie hier warum unsere Partner die Zimmerer-Nationalmannschaft unterstützen.

Agepan: "Sie sind mit der gleichen Leidenschaft bei der Sache wie wir!"

Wir setzen uns gern und mit großem Engagement für diejenigen ein, die mit der gleichen Leidenschaft bei der Sache sind wie wir. Daher unterstützt AGEPAN® SYSTEM  als Leistungspartner von Holzbau Deutschland  in diesem Zusammenhang die jungen Zimmerergesellen, die ihr handwerkliches Geschick nicht nur im Beruf unter Beweis stellen, sondern die ebenso als „Zimmerer-Nationalmannschaft“ in internationalen Wettbewerben regelmäßig ihr Bestes geben. Damit sind sie wichtige Botschafter der traditionellen Handwerkszunft für Deutschland. Wir drücken der Mannschaft mit ihrem Trainer-Team weiterhin die Daumen und wünschen vor allem viel Erfolg bei den nächsten Wettbewerben.

Hans-Robert Holzer, Sales Manager AGEPAN® SYSTEM

Braas: "Zimmererhandwerk ist ein wichtiger Partner!"

Das Handwerk ist für uns von Braas ein wichtiger Partner. Denn was wäre ein Braas Dach beispielsweise ohne den Dachstuhl eines Zimmerers? Und wer würde unsere Produkte fachgerecht verlegen? Deswegen ist es uns auch ein Anliegen, junge Talente wie die Mitglieder der Zimmerer-Nationalmannschaft zu unterstützen. Schließlich sind sie Vorbilder für den Nachwuchs der Branche, wenn es um die Liebe zum Handwerk und Qualitätsbewusstsein geht. Aus diesen Gründen fördern wir die Zimmerer-Nationalmannschaft bereits seit vielen Jahren. Für die bevorstehenden Wettbewerbe wünschen wir dem Team viel Erfolg.

Ulrich Siepe, Vorsitzender der Geschäftsführung  der Braas GmbH

CWS boco: "Wir fördern junge, motivierte Talente!"

Wir alle kennen die Diskussion um den Fachkräftemangel in Deutschland. Indem wir seit dem Jahr 2008 die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft bei internationalen Berufswettbewerben wie der Zimmerer-Europameisterschaft sowie WorldSkills unterstützen, fördern wir genau die jungen, motivierten Talente, die wir brauchen. Wir werden unser Engagement für die Mannschaft auf jeden Fall fortsetzen und drücken schon jetzt die Daumen für alle weiteren Wettbewerbe.

Ingeborg Mell, Branchenmanagement, CWS-boco Deutschland GmbH 

Erlus: "Zimmerer-Nationalmannschaft steht für einen hochprofessionellen Berufsstand"

Eine gute Partnerschaft zum Zimmererhandwerk ist für uns als einer der führenden Hersteller von Dachkeramik in Deutschland seit jeher essentiell. Die Zimmerer-Nationalmannschaft steht für einen hochprofessionellen Berufsstand, der es schafft, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und individuell zu fördern. Dabei verbindet die jungen Teammitglieder und unser Unternehmen zum einen die Tradition des Handwerks, zum anderen der Wille zur Innovation sowie eine zuverlässig hohe Qualität unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass wir als Leistungspartner von Holzbau Deutschland unseren Teil zum Erfolg des Teams beitragen können.

Guido Hörer, Gesamtleiter Vertrieb und Marketing der ERLUS AG

Eternit: "Starkes qualitätsbewusstes Handwerk fördern"

Das Handwerk und die Leistungen der Zimmerer-Nationalmannschaft zu fördern, liegt uns am Herzen, denn durch erhöhte Anforderungen an Wandkonstruktionen im Holzbau sind wir sehr an der Weiterbildung der Zimmerer interessiert. Hierfür bieten wir ein umfangreiches Programm in der Eternit Akademie an. Der Einsatz von zementgebunden Bauplatten im modernen Holzbau erfüllt wesentliche Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und eröffnet darüber hinaus attraktive Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade.

Vera Gerdes, Akademiemanagerin, Eternit Akademie

Fermacell: "Kontinuierlich auf die gemeinsamen Stärken aufbauen!"

Seit über 40 Jahren setzen zahlreiche Holzbaubetriebe Fermacell Produkte für nachhaltige, wirtschaftliche und leistungsfähige Ausführungen ein. Das Ergebnis dieser langjährigen Partnerschaft, die mit einem intensiven Erfahrungsaustausch einhergeht, ist ein Zugewinn für beide Seiten. Mit der Unterstützung der Zimmerer Nationalmannschaft haben wir die Chance, die wachsende Beliebtheit des Holzbaus und gleichzeitig die des Zimmererhandwerks noch weiter zu fördern. Wir freuen uns darüber, kontinuierlich auf die gemeinsamen Stärken aufzubauen.

Heinz-Jakob Holland, CEO, Fermacell GmbH

Festool: „Aus Tradition. Für die Zukunft.“

Wir entwickeln Profi-Werkzeuge. Schon immer. Dabei legen wir Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit. Und auf innovative Ideen. Also Details, die helfen, Sägen, Bohren und Schrauben im Holzbau noch effizienter und die Zimmerer-Nationalmannschaft noch erfolgreicher zu machen. Wir von Festool sind stolz darauf, als Holzbau Deutschland Leistungspartner die Zimmerer-Nationalmannschaft unterstützen zu dürfen!
 
René Kruk, Geschäftsführer, Festool Deutschland GmbH, Wendlingen

Haas: "Unsere Branche hat eine geniale Zukunft!"

Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist ein Vorbild, wenn es darum geht, Spitzenleistungen mit Holz zu erbringen. Wir produzieren Spitzenprodukte aus Holz und wissen, wie wichtig Spitzenleistung bei der Verarbeitung ist. Spitzenleistungen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft mit Holz.
Die Zimmerer-Nationalmanschaft ist daher der Beweis, dass unsere Branche eine geniale Zukunft haben wird. Folgen Sie diesem Vorbild.

Xaver Haas, Fa. Haas

Haubold Paslode: "Höchster Respekt und Anerkennung für junge Leute!"

Seit langer Zeit unterstützt ITW den Holzbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Know-how, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zusammen mit renommierten Industriepartnern, um den Unternehmen neue Marktchancen zu ermöglichen und den Holzbau für Zukunft fit zu machen. Ein besonderes Augenmerk haben wir schon immer auch auf den Nachwuchs im Zimmererhandwerk gerichtet, die wir ebenfalls schon während der Ausbildung unterstützen. Hier stellen wir fest, dass ein enormes Potential an sehr guten zukünftigen Zimmerern vorhanden ist, die mit großer Freude, Enthusiasmus und Lernwillen den Holzbau in Zukunft mitgestalten wollen. Das verdient unseren höchsten Respekt und Anerkennung. Deshalb ist es uns eine große Ehre, die Zimmerer-Nationalmannschaft als Sponsor zu unterstützen. 

Michael Polworth, Ltr. Schulungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Isover: "Traditionelle Handwerksberufe fördern, ist uns wichtig!"

ISOVER und insbesondere die ISOVER Akademie sind seit vielen Jahrzehnten Partner des Holzbaus in Deutschland. Mit unserer Partnerschaft werden wir auch weiterhin die Zimmerer-Nationalmannschaft auf ihrem erfolgreichen Weg begleiten. Für unser traditionsreiches Dämmstoff-Unternehmen ist es wichtig, traditionelle Handwerksberufe, wie den des Zimmerers, zu fördern und zu begleiten. Über den Erfolg der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft bei der EM 2012 und WM 2013 haben wir uns sehr gefreut, nicht zuletzt weil wir diesen Erfolg live in Stuttgart und in Leipzig vor einer tollen Kulisse miterleben durften. Damit der erfolgreiche Weg fortgesetzt werden kann, wird ISOVER die Nationalmannschaft weiter tatkräftig unterstützen. 

Alexander Geißels, Leiter ISOVER Akademie und Marketing

Lignotrend: "Führende Rolle des Holzbaus ausbauen!"

Die heutigen Anforderungen an das Bauen orientieren sich an den Überbegriffen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit – Themen, die nicht nur die bereits aktive Generation von Baupraktikern angehen, sondern ganz besonders im Interesse des Nachwuchses liegen. Damit der Holzbau seine führende Rolle bezüglich dieser Aspekte auch in Zukunft weiter ausbauen kann, kommt es aber auch darauf an, diesen Nachwuchs zu unterstützen und zu motivieren. 

Die Erfolge der Zimmerer-Nationalmannschaft haben diesbezüglich eine wichtige Ausstrahlung auf die Jugend im Holzbau-Handwerk. Wir sind begeistert, als Leistungspartner so engagierte Menschen zu fördern!

Ralf Harder, Marketingleitung, Lignotrend

MAFELL: "Mit der Förderung junger und engagierter Talente möchten wir einen Beitrag leisten!"

Wer sich mit Leidenschaft für eine Sache begeistert, verdient große Aufmerksamkeit. Um diese Höchstleistung dauerhaft zu erbringen, Bedarf es professioneller Unterstützung. MAFELL als Hersteller von Qualitätsprodukten für das Zimmererhandwerk möchte seinem Know-how die Spitzenleistung der Nationalmannschaft fördern – als Leistungspartner ist dies für uns eine Ehre. 
Wir freuen uns dabei zu sein und die Zimmerer-Nationalmannschaft zu unterstützen und wünschen für zukünftige Wettbewerbe viel Erfolg.

Ralf Kohler, Leitung Marketing/Gesamtvertrieb, MAFELL  AG

Pavatex: "Der beste Sympathie- und Werbeträger für den Zimmerernachwuchs!"

Mit Freude und auch Stolz haben wir die erfolgreiche Entwicklung der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft in den letzten Jahren begleitet. Das erklärte Ziel der Mannschaftsmitglieder ist es - in wechselnder Besetzung, aber immer auch als Team -  mittels fundiertem technischen Wissen mit Präzision und Qualität beste Ergebnisse und Erfolge zu erzielen. Technischer Know-how–Transfer und beste Qualität für eine erfolgreiche Produktanwendung durch die Profihandwerker zählen zu den wesentlichen Werten von Pavatex. Darin sehen wir eine wichtige Basis für unsere Unterstützung des Teams. Darüberhinaus ist die Zimmerer-Nationalmannschaft der beste Sympathie- und Werbeträger für den Zimmerernachwuchs. Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklung, dass es für das Handwerk immer schwieriger wird,  genügend geeignete und qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Dieser Nachwuchs wird aber dringend benötigt, um die anspruchsvollen Klimaziele unserer Regierung beispielsweise durch gut gedämmte Häuser zu erreichen.   

Christian Völz, Geschäftsführer, PAVATEX GmbH

Metabo: "Weiterhin viel Erfolg!"

Wir freuen uns sehr, dass wir nach der erfolgreichen Europameisterschaft die Partnerschaft mit Holzbau Deutschland weiter stärken und ausbauen können. Dass unsere Maschinen für die Zimmerer-Nationalmannschaft zuverlässige Begleiter in Sachen Schnelligkeit und Präzision sind, hat der Sieg bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 gezeigt. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte mit Holzbau Deutschland und wünschen der Nationalmannschaft weiterhin viel Erfolg.

Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender Metabo

Roto: „Mit uns darf gerechnet werden!“

Gilt es den Nachwuchs unserer Partner aus dem Dachhandwerk zu fördern, darf mit Roto gerechnet werden. So zeichnen wir seit Jahren mit der „Bestenehrung“ die erfolgreichsten Zimmerergesellen eines Jahrgangs aus. Aber auch die Zimmerer-Nationalmannschaft ist uns ein echtes Anliegen und darf auf unsere vollste Unterstützung zählen. Schließlich fühlte sich bereits unser Firmengründer, Wilhelm Frank, dem Zimmererhandwerk eng verbunden. Den jungen Gesellen und der Nationalmannschaft wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Freude in Beruf und sportlichem Wettkampf. 

Michael Marien, Geschäftsführer, Roto Dach- und Solartechnologie GmbH

Schwenk Putztechnik: Kalk trifft Holz - wenn sich Kompetenzen ergänzen

Über das Stuckateurhandwerk sind wir seit Jahren dem Holzbau verbunden und liefern hochwertige Produkte für die mineralische Außendämmung oder wohngesunde Innenputze. Als exklusiver Sponsor unterstützen wir seit Jahren das Nationalteam der Stuckateure und sehen in der Nachwuchsarbeit eine wichtige Investition in den Kunden von morgen - und hier insbesondere in das Fachhandwerk. Daher war es für uns nur logisch und konsequent, dass wir als Leistungspartner von Holzbau Deutschland auch die besten Nachwuchskräfte der Zimmerleute unterstützen. Auch und gerade, damit es zwischen Stuckateuren und Zimmerleuten eine reibungslose Zusammenarbeit im Holzbau gibt - heute und vor allem in Zukunft.

Frank Frössel, Leiter Marketing der quick-mix Gruppe

SPAX International: "Wir stehen an der Seite des Handwerks"

Die Verbindung zwischen dem Zimmererhandwerk und SPAX International ist traditionell sehr eng. Immerhin gehört unsere SPAX für viele Handwerker seit Jahrzehnten zum unverzichtbaren Handwerkszeug. Wir wollen deshalb das Handwerk generell und die Besten im Handwerk ganz besonders fördern. Daher unterstützen wir die Zimmerer-Nationalmannschaft als Leistungspartner im "Holzbau Deutschland" bei ihren nationalen und internationalen Wettbewerben. Und das werden wir auch in Zukunft tun. Denn diese jungen Talente liegen uns wirklich am Herzen.

Michael A. Thomas, Geschäftsführer, SPAX International GmbH & Co. KG

SWG Schraubenwerk: "Wir teilen mit dem Team die Begeisterung für den Holzbau!"

„Der Geschäftsbereich Produktion der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH teilt die Begeisterung für den Holzbau mit den Mitglieder der Zimmerer Nationalmannschaft. Neben der Entwicklung und Fertigung von Schrauben setzen wir daher auf die Entwicklung neuer Techniken, um bisher ungekannte Möglichkeiten und Lösungen im Holzbau zu eröffnen. Das Potential, welches sich im modernen Holzbau verbirgt, gilt es zu nutzen, um Handwerkstradition mit Innovation zu unterstützen und den Holzbau voranzutreiben. Damit auch die Zimmerer Nationalmannschaft ihr Potential mit vollem Einsatz nutzen kann, hat sich die SWG Produktion dazu entschieden, sie mit den besten Mitteln zu unterstützen, um gemeinsam das Handwerk und den Holzbau zu stärken und um daraus ein Aushängeschild oder besser noch ein Qualitätssiegel „Holzbau – Made in Germany“ in der Welt zu etablieren.“

Alois Wimmer, Geschäftsführer, SWG Schraubenwerk  Gaisbach GmbH, Geschäftsbereich Produktion 

Velux: "Tolle Möglichkeit das Können zu zeigen!"

Anlässe wie die WorldSkills und die Zimmerer-Europameisterschaften bieten jungen Handwerkern eine hervorragende Möglichkeit, ihr Können bei öffentlichen Trainings und anschließend bei einem anspruchsvollen Wettbewerbs-Projekt einem großen Publikum zu zeigen. Dieses traditionsreiche Handwerk und die Personen, die es tagtäglich ausführen, verdienen größtmögliche Aufmerksamkeit. Die Zimmerer sind für VELUX als Dachfensterhersteller einer der wichtigsten Partner. Dementsprechend ist es für uns selbstverständlich Tradition, dass wir uns auch für diese Wettbewerb engagieren. Auf dass die deutsche Mannschaft weiterhin  so hervorragende Leistungen zeigt, wie bislang. VELUX wünscht viel Erfolg und noch mehr Freude! 

Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer der VELUX Deutschland GmbH