York Niklas Petersen

Aktiv im Team: 2012 

Geburtstag: 17. August 1989

Wohnhaft: Flensburg in Schleswig-Holsten

Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Schönk in Havetoft; seit August 2011 als Geselle in einem auf Pferdeställe spezialisierten Holzbaubetrieb tätig

Berufswettbewerbe:
- Innungssieger Bauinnung Flensburg 2011 
- Landessieger Schleswig-Holstein 2011
- 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2011
- 2. Platz in der Einzelwertung und 1. Platz in der Nationenwertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2012

Hobbys: Arbeiten im Holzbau!

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Es ist schön, sie zu haben!

Warum Zimmerer? Das wollte ich schon immer werden. Mein Onkel, selbst Zimmermeister, ist mein Vorbild!

Zum Berufswettbewerb? Ich mache so lange mit, wie ich mitmachen kann. Leider ist nach der EM altersbedingt für mich Schluss!

Und noch einiges zu York Niklas!

„Einfach was draus machen!“. Mit dieser Einstellung ging York Niklas Petersen an die Zimmerer-Europameisterschaft heran - mit sehr großen Erfolg. Zweiter Platz in der Einzelwertung, erster Platz in der Mannschaftswertung. Besser hätte es für ihn und das Team nicht laufen können. 

Erst im November 2011 hat er den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften gemacht und konnte dann im Dezember bei einem mannschaftsinternen Wettbewerb um die drei EM-Tickets mitmachen – mit Erfolg. Er sah seine Berufung und die Teilnahme an der EM als „Freilos“ an, das es zu nutzen galt. Erfahrungen sind ihm auf jeden Fall sichern. Unter Druck setzen liess sich der Flensburger nicht. Er hat sich alleine und beim EM-Abschlusstraining mit der Mannschaft gut vorbereitet und dann lief es "einfach gut".

Er ging sogar als Erster ins Ziel bei der EM. Er hatte sein Modell als erster stehen, auch wenn das keine zusätzlichen Punkte gibt. Aber fertig ist halt fertig.

Und nach der EM ging die aktive Zeit in der Zimmerer-Nationalmannschaft für York auch schon wieder zu Ende. Jeder darf nur einmal antreten und für die WM im Jahr 2013 ist er schon jetzt zu alt. Aber natürlich bleiben alle Mannschaftsmitglieder dem Team erhalten. Medaillienträger sowieso. Und der eine oder andere Pressetermin steht auch noch an. So kann York doch noch ein wenig das "In der Mannschaft sein" genießen, auch wenn er wirklich nur ganz kurz aktiv dabei war.

Unsere Sponsoren