Tobias Schlesinger

Aktiv im Team: 2007 und 2008

Geburtstag: 10. Juni 1986 

Wohnhaft: auf Wanderschaft, zuletzt wohnhaft in Seedorf bei Lübeck in Schleswig-Holstein

beruflicher Werdegang: Adolf Scharnweber Hochbau GmbH aus Sterley bei Mölln, Gesellenprüfung im Juli 2006, einige Monate als Geselle gearbeitet, von 2007 bis 2011 auf Wanderschaft, inzwischen als Zimmermeister tätig

Berufswettbewerbe:
- Landessieger Schleswig-Holstein 2006 
- 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2006 
- Ersatzteilnehmer bei der EM 2008

Hobbys: Kanufahren, Inlineskaten, Klettern, Segeln, Trompeten

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Muss ich tragen und will ich auch, dafür habe ich mich mit der Wanderschaft entschieden!

Warum Zimmerer? Wollte was Handwerkliches machen, bin gerne draußen und stehe gerne ganz oben - auf dem Dach.

Zum Berufswettbewerb? Ich strenge damit meinen Kopf an!

Und noch einiges zu Tobias!

In der 8. Klasse, nach einem Praktikum, hatte sich Tobias Schlesinger entschieden: er wird alles andere als ein Zimmerer. Doch nach einem Jahr im Ausland hatte er es sich anders überlegt und „lebt“ seinen Beruf gemäß der jahrhundertealten Tradition: seit einem Jahr ist er auf Wanderschaft. 

Um Arbeitspraktiken, Lebenserfahrung und fremde Orte, Regionen und Länder kennenzulernen, gingen Gesellen seit dem Mittelalter nach ihrer Lehrzeit und vor ihrer Prüfung zum Meister auf Wanderschaft, auch Walz genannt. Drei Jahre und ein Tag muss man unterwegs sein, darf nicht nach Hause, besitzt auch heute kein Mobiltelefon und hat nur dass, was man tragen kann, drei Jahre lang bei sich. 

Mit seiner Zimmermannsarbeit verdient man sich Unterkunft und Verpflegung in Zimmereien. Auf diese Weise hat Tobias Schlesinger in Deutschland und Österreich fünf Betriebe und drei Baustellen kennengelernt. Und es werden noch einige hinzu kommen. Er hat noch große Pläne für seine Wanderschaft. Wenn er wegen den Trainingsterminen in Vorbereitung zur Europameisterschaft nicht mehr an Deutschland gebunden ist, will er „immer weiter“ ziehen: gen Osten, gen Russland und von dort Richtung Kanada. 

Den Baustoff Holz mag Tobias Schlesinger gerne, weil er warm und natürlich ist, und Talent als Zimmerer hat er durch seine Erfolge bei den Leistungswettbewerben gezeigt. Allerdings bezweifelt Tobias Schlesinger, dass er für alle Ewigkeit auf dem Bau arbeiten wird. „Es gibt noch 1000 Sachen, die ich machen könnte“. Hier ist noch vieles im Werden und bis dahin sammelt er Erfahrungen als Zimmerer.

Unsere Sponsoren