Simon Rehm

Geburtstag: 9. Mai 1993 

Wohnhaft: Hilpoltstein in Bayern

Ausbildungsbetrieb: seit Juni 2013 in der Zimmerei und Sägewerk Rehm in Weinsfeld als Geselle tätig

Berufswettbewerbe: 
- Kammersieger Niederbayern-Oberpfalz 2012
- Landessieger Bayern 2012
- Vize-Meister bei den Deutschen Meisterschaften 2012
- 1. Platz in der Einzelwertung und 1. Platz in der Nationenwertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014
- 1. Platz bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2015" in Sao Paulo 

Hobbys: Fußball, Skifahren 

Drei Fragen? Drei Antworten!

Zur Kluft? Es gibt nichts Schöneres! Sie sieht halt gut aus!

Warum Zimmerer?  Vater, Onkel und Brüder sind Zimmerer - was denn sonst?

Zum Berufswettbewerb? Mein Onkel und ein Freund waren schon dabei. Es macht einfach Spaß!

Und noch einiges zu Simon!

Kaum gehörte Simon Rehm zur Zimmerer-Nationalmannschaft, zog er schon ein Fazit: „Es lohnt sich halt!“ Wie kommt er so schnell zu einer so eindeutigen Meinung? Sein Onkel hat es ihm vorgelebt, nicht nur bei der Berufswahl, auch bei den Berufswettbewerben. Ende der 70er Jahre war Simons Onkel Sechster bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ geworden. Das spornte auch den Neffen an und den ersten Schritt, zum nationalen Team zu gehören, hat er geschafft.

Das Niveau in der Mannschaft bezeichnet er beim ersten richtigen Training in Biberach als hoch. Zuvor hatte es für ihn und den anderen „Neuen“ im Team, Martin Fricke, einen intensiven Schiftkurs gegeben. Aber Simon hat auf Anhieb ein fertiges Modell stehen. Trotzdem ist er der Überzeugung, dass noch viel Trainingsbedarf da ist. Schauen wir mal. „Eine Gaudi“ ist das Leben im Team allemal, so Simon, „wir lernen schon viel!“.

Ende Januar 2014 dann die Entscheidung der Teamleitung, dass Simon zusammen mit Martin und Kevin zur EM 2014 fährt. "Coole Sache, dass es geklappt hat!" Es folgen viele weitere Training, mit dem Team u.a. auf der DACH+HOLZ International in Köln, und daheim. 

Das hat sich ausgezahlt. Simon wird der zweite deutsche Europameister nach Fichter vor zwei Jahren und zwar in der Einzel- und Nationenwertung. Für Simon  ist das Ergebnis „unglaublich“. „Ich hatte nicht mit diesem Top-Ergebnis für mich und für uns gerechnet!“ Simon Rehm war der einzige der EM-Teilnehmer, der vom Alter zur Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ nach Brasilien fahren kann. „Natürlich peile ich jetzt eine WM-Teilnahme an!“ Also trainierte er weiter und konnte im Januar 2015 das WM-Ticket entgegennehmen. „Dafür werde ich weiterhin viel trainieren. Ich freue mich auf die Herausforderung Brasilien. Es macht einfach riesig Spaß, sich mit Berufskollegen zu messen!“ 

Die WM in Sao Paulo meisterte Simon Rehm mit Bravour. Er holte die Goldmedaille. Der frischgebackene Weltmeister äußerte sich völlig überwältigt von seinem Erfolg: „Es ist der Wahnsinn, ich kann es noch überhaupt nicht fassen.“ 

Mit der Goldmedaille ging die Zeit in der Nationalmannschaft für Simon zu Ende. "Diese drei Jahre waren die bislang schönsten in meinem Leben!"

Unsere Sponsoren