Was steht bei der Zimmerer-Nationalmannschaft aktuell an?

14.11.2023

Florian Dorer ist Deutscher Meister der Zimmerer 2023

Vom 11. bis 13. November 2023 fanden die 72. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk in Erfurt statt

Drei Tage lang stellten junge ZimmerInnen ihr Können beim Bundesberufswettbewerb in Erfurt unter Beweis. Am Abend des 13. November 2023 standen die Sieger schließlich fest: Deutscher Meister der Zimmerer und damit Goldmedaillengewinner wurde Florian Dorer aus Furtwangen im Schwarzwald (Baden-Württemberg). Die Silbermedaille ging an Bendix Henningsen aus Scheggerott (Schleswig-Holstein). Jannik Emanuel Luger aus Ansbach (Bayern) gewann die Bronzemedaille.

© Holzbau Deutschland, R. Laube

In 22 Stunden mussten die Teilnehmerin und die Teilnehmer ein Kehlpultdach mit Walm, geneigtem First und zwei Dreiecksgauben erstellen. Die Wettbewerbsaufgabe setzte sich aus drei Modulen zusammen. Insgesamt mußten 26 Hölzer angerissen, bearbeitet und verbaut werden. Das erste Modul war ein Kehlpultdach mit Walm und geneigtem First. Es bestand aus 14 Hölzern. Die Schwierigkeit bei Modul 1 waren die Kehl- und Gratsparren auf dem geneigten First. An den Kehl- und Gratsparren schlossen sich die Klauenschifter an. Das zweite Modul bestand aus 8 Hölzern und war eine Dreiecksgaube, die auf einer Pultdachseite aufgesetzt wurde. Auf der zweiten Pultdachseite überkreuzten sich ein senkrechter und verkanteter Strahlenschifter. Das dritte Modul schließlich war die zweite Dreiecksgaube, die auf das Walmdach aufgesetzt wurde. Die Schwierigkeit lag hier in dem verkanteten Kehlsparren, dem geneigten und schräg einlaufende First und den Giebelsparren, die nach außen geneigt sind. Aufgabenersteller war Stefan Schneider, Fachbereichsleiter Holz im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Ansbach.

Am Bundeswettbewerb teilgenommen haben ferner Moritz Benedikt Müller aus Berlin, Jasper Lorenz aus Brandenburg, Sören Hohbein aus Hessen, Ida Weduwen aus Niedersachsen, Felix Pieper aus Nordrhein-Westfalen und Cedric Borrmann aus Thüringen. Zur Prüfungskommission für die Zimmerer zählten Simon Rehm (Weltmeister 2015 und Europameister 2014) als Prüfungsvorsitzender, als Beisitzer Alexander Bruns (Weltmeister von 2019 und Europameister 2018), Carsten Kleinschmidt vom BiW BAU Erfurt und Jan Blumtritt BiW BAU Gera. Die Wettbewerbsaufgabe kam von Stephan Schneider, Fachbereichsleiter Holz im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Ansbach.

Die Deutschen Meisterschaften der Bau-Handwerke fanden vom 11. bis 13. November 2023 statt. Der Wettbewerb der Zimmerer war eine von neun Wettkampfdisziplinen. Gastgeber des vom ZDB ausgerichteten Wettbewerbs war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen e.V. Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaften war die Zertifizierung Bau GmbH. Weitere Sponsoren waren Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, die Soka-Bau, Wienerberger AG, Peri Deutschland, Sievert, Knauf, Mafell sowie die Holzbau Deutschland Leistungspartner.



zurück

Aktuelles von der Zimmerer-Nationalmannschaft!

Die Zimmerer-Nationalmannschaft veröffentlicht regelmäßig Presseinformationen, beispielsweise wenn sie trainiert oder einen Wettbewerb bestritten hat. 

Die Presseinformationen im Wortlaut

Über die Zimmerer-Nationalmannschaft wird regelmäßig berichtet. 

Eine Auswahl an Presseberichten mit Links zu den Medien im Presseecho

Was steht in nächster Zeit bei der Zimmerer-Nationalmannschaft an?

Termine bis ins Jahr 2024

Aufmunternde Worte des Trägers und der Unterstützer an die Zimmerer-Nationalmannschaft 

Grußworte