10.09.2012

Zimmerer-Nationalmannschaft zu Gast bei SPAX International

Besichtigung der SPAX-Schraubenproduktion

Zweimal im Jahr wird die Zimmerer-Nationalmannschaft von einzelnen Leistungspartnern eingeladen und trainiert öffentlich. Anfang September 2012 war das Team beim Schraubenhersteller Spax International zu Gast und fand in der ABC Lehrwerkstatt in Gevelsberg in Nordrhein-Westfalen beste Trainingsmöglichkeiten.

Das Team bereitete sich auf die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ vor, die vom 2. bis 7. Juli 2013 erstmals nach 40 wieder in Deutschland, in Leipzig, stattfindet. Hier wird ein Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft für Deutschland an den Start gehen. Insgesamt nehmen fast 1.200 Teilnehmer aus über 60 Ländern in 45 Berufen teil. (www.worldskillsleipzig2013.com).

Als Trainingsstätte für die Zimmerer-Nationalmannschaft diente die ABC-Werkstatt, wo Spax junge Menschen in gewerblich-technischen Berufen mit dem Schwerpunkt auf Metallverarbeitung ausbildet. Die Auszubildenden beobachteten mit großem Interesse, was die Kollegen vom Holzbau machten.
Zum Abschluss des Trainings zeigte sich Rainer Lütke-Kappenberg, Leiter Vertrieb Deutschland Handel von Spax International GmbH & Co. KG, beeindruckt von der „Passion der Zimmerer-Nationalmannschaft für ihren Beruf und bei ihrer Wettbewerbsvorbereitung“. „Wir werden ganz sicher mit einer Delegation nach Leipzig kommen und Euch im Wettbewerb anfeuern“, versprach er.

Spax International ist seit gut einem Jahr Leistungspartner von Holzbau Deutschland und gehört damit auch zu den Unterstützern der Zimmerer-Nationalmannschaft. „Uns liegt die Ausbildung am Herzen. Eine qualifizierte Ausbildung für Jugendliche hat für uns höchste Priorität. Dazu kommt, dass wir ausschließlich in Deutschland produzieren. Da liegt das Engagement für die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft nahe“, so Lütke-Kappenberg.
Aber es gab nicht nur beste Trainingsmöglichkeiten für das Team um Teamleiter Roland Bernardi, Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen.

Natürlich gab es auch Einblick in die Schraubenproduktion. Ca. 50 Mio. Schrauben unterschiedlicher Größen und Ausführungen werden pro Tag in Ennepetal in Nordrhein-Westfalen gefertigt. Abgerundet wurde die Betriebsbesichtigung mit einer Besichtigung der Henrichshütte im nahen Hattingen. Die Hütte ist heute ein Industriemuseum, aber 150 Jahre lang sprühten dort Funken, wenn die Hochöfen der Henrichshütte das flüssige Eisen ausspuckten – das Rohmaterial für die Schraubenproduktion.

Als Dank für die Trainingsmöglichkeiten gab es natürlich seitens der Zimmerer-Nationalmannschaft Fan-Schals und Timmys. Aber Trainer Jens Volkmann, Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe in Kassel, hatte sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. Der Pavillon bekam sozusagen als Krönung einen Holzwürfel in Spax-Farben mit Spax-Logos drauf, auf dem zuvor die Mannschaftsmitglieder unterschrieben hatten. Während der Pavillon an einen Kindergarten übergeben wird, bekommt der Würfel einen Ehrenplatz bei Spax.