11.06.2014

Zimmerer-Nationalmannschaft trainierte bei Metabo

Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo ist Sponsor der Zimmerer-Nationalmannschaft

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die Zimmerer-Nationalmannschaft, bestehend aus den besten deutschen Zimmerergesellen, hat zwar gerade erst erneut den Titel des Europameisters bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 im April 2014 in Frankreich geholt. Nun wurde das Training mit dem Fokus auf die nächste Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ im August 2015 wieder aufgenommen. Mehrere Tage trainierte das Team öffentlich beim Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo in Nürtingen.

Während des Trainings hat das Team einen Holzpavillon mit anspruchsvoller Dachkonstruktion gebaut. Dabei wurden alle bei internationalen Berufswettbewerben geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Im Anschluss an das Training hat Gastgeber Metabo den Pavillon einem guten Zweck zugeführt: Der Pavillon dient der Talentschmiede des TSV Betzingen e.V. 1889 künftig als Starthäuschen für BMX-Rennen.

„Der Holzpavillon ist wirklich eine handwerkliche Meisterleistung“, sagte Markus Schill, Abteilungsleiter BMX beim TSV Betzingen. „Wir freuen uns sehr über unser neues Starthäuschen und wünschen der Zimmerer-Nationalmannschaft viel Erfolg bei der WM!“

Am Training nahmen folgende Mannschaftsmitglieder teil:

• Simon Rehm (20) aus Hilpoltstein in Bayern, Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung 2014,
  • Christian Dietrich (20) aus Ansbach in Bayern, Deutscher Meister 2013,
  • Daniel Duch (20) aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz, errang den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013, und

• Aaron Schemmrich (20) aus Wernsdorf in Thüringen, errang den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013.

Als Trainer fungierte Ausbildungsmeister Jens Volkmann aus dem Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel.

Der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, bedankte sich bei Metabo für die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten. „Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Hier hilft nur üben, üben und üben und zwar auch öffentlich. Wir danken unserem Gastgeber Metabo für die erneute Einladung zu einem öffentlichen Training.“

Für den Gastgeber erklärte Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Zimmerer-Nationalmannschaft und damit engagierte und herausragende junge Handwerker unterstützen können. Nach dem, was wir beim Training in Nürtingen gesehen haben, sind wir uns sicher: Das Team ist für die WM in Brasilien bestens gerüstet und wird das deutsche Handwerk dort hervorragend vertreten. Wir drücken der Mannschaft die Daumen!“ Metabo ist nicht nur Leistungspartner der Zimmerer-Nationalmannschaft, sondern unterstützt regelmäßig auch andere junge Handwerker. Beim öffentlichen Training am Stammsitz in Nürtingen übergab Markus Rein, Verkaufsleiter Vorverkauf Deutschland bei Metabo, am 6. Juni beispielsweise der gewerblichen Kerschensteiner Schule Reutlingen im Namen von Metabo Elektrowerkzeuge im Wert von rund 6.000 Euro.

Die nächste Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ findet im August 2015 in Sao Paulo in Brasilien statt. Über 1.000 Teilnehmer aus ca. 60 Ländern in fast 50 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen werden vor rund 200.000 Besuchern und über 1.000 Medienvertreter um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Neben den Zimmerern treten andere Bauberufe, aber auch Köche, Bäcker, Mechatroniker und IT-Netzwerktechniker an. Es geht um Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration. Bei den letzten beiden WorldSkills-Veranstaltungen 2011 in London und 2013 in Leipzig holte die Zimmerer-Nationalmannschaft jeweils die Bronzemedaille.