17.06.2012

Zimmerer-Europameister bereiteten sich bei Pavatex in Leutkirch bereits auf die WM 2013 vor

Pavatex lud die Mannschaft zum dritten Mal ein

Während die Fußballer noch um den EM-Titel in Polen und in der Ukraine kicken, perfektionierte die Zimmerer-Nationalmannschaft bereits ihre Sägetechnik für die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ in Leipzig, die im Juli 2013 erstmals nach über 40 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Die Mannschaft, die im Februar 2012 bei der Zimmerer-Europameisterschaft in Stuttgart Europameister in der Einzel- und Nationenwertung wurde, kam zu einem öffentlichen Training auf Einladung von Holzland Peter & Sohn und der Pavatex GmbH in Leutkirch zusammen.

Zur Zimmerer-Nationalmannschaft gehören die besten Zimmerer Deutschlands. Jährlich werden die Bestplatzierten der Deutschen Meisterschaften aufgenommen. Jeder darf nur einmal bei einem internationalen Wettbewerb antreten und dabei nicht älter als 22 (WM) oder 23 (EM) Jahre sein. Beim Training in Leutkirch waren die folgenden Mannschaftsmitglieder dabei:

• Andreas Fichter (19) aus St. Georgen in Baden-Württemberg, Europameister in der Einzel- und Nationenwertung
  • Lucas Neidhardt (20) aus Jößnitz bei Plauen in Sachsen
  • Tobias Süssenberger (20) aus Jugenheim in Rheinland-Pfalz
  • Kevin Weidner (19) aus Bischbrunn in Bayern
  • Philipp Stich (23), Bronzemedaillengewinner bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ in London und Vize-Europameister 2010 (Er darf nicht mehr antreten!)

Die Zimmerer-Nationalmannschaft erstellte während des Trainings einen Holzpavillon, der im Anschluss an den Leutkirchner Kindergarten übergeben wurde, dessen Collage zum Thema „Holz und Nachhaltigkeit“ sich zuvor den höchsten Versteigerungserlös sichern konnte. Das war der Kindergarten St. Georg in Unterzeil.

Jedes Mannschaftsmitglied baute ein Teil der Konstruktion, die dann zum Pavillon zusammengesetzt wurden. Beim Anzeichnen, Sägen und Zusammenbauen ging es um Genauigkeit und Präzision. Schon wenige Millimeter Abweichung bedeutet Punktabzug – auch bei einem Training. Es gab eine mannschaftsinterne Wertung, damit jeder weiß, wo er steht. Hier siegte Kevin Weidner vor Andreas Fichter.

Holzland Peter & Sohn und die Pavatex GmbH hatten die Zimmerer-Nationalmannschaft bereits zum dritten Mal zu einem Training nach Leutkirch eingeladen. Pavatex gehört als Leistungspartner von Holzbau Deutschland seit langem zu den Unterstützern des Teams. Pavatex-Geschäftsführer Stefan Müller ist mit Leib und Seele Fan der Mannschaft: „Hochachtung vor den Leistungen und der Leidenschaft der Mannschaft. Daher unterstützen wir gerne das Team, denn der handwerkliche Holzbau braucht gute Fachkräfte, auch um unsere Dämmstoffe zu verarbeiten!“

Die Schulen in der Region waren von der Zimmererinnung Ravensburg eingeladen worden, damit sich die Schüler über das Zimmererhandwerk informieren konnten. Nationalmannschaftsmitglied Philipp Stich stand den interessierten Schülern Rede und Antwort und berichtete von seinen Erlebnissen bei internationalen Berufswettbewerben.