Presseinformationen

07.07.2013

VELUX lud bei „WorldSkills 2013“ zum Pressetalk ein

Zimmerer-Nationalmannschaft überzeugte durch Leidenschaft für ihren Beruf

Was ist das Besondere an Berufswettbewerben wie WorldSkills? Was bringen sie und wie erleben die Teilnehmer diese fordernden und aufregenden Tage? Diesen Fragen gingen der Dachfensterhersteller VELUX und Holzbau Deutschland im Rahmen eines Pressetalks während der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ Anfang Juli 2013 in Leipzig nach. Am Abend des dritten Wettbewerbstags berichteten die Mitglieder der von Holzbau Deutschland getragenen Zimmerer-Nationalmannschaft über ihre Eindrücke vom größten internationalen Berufswettbewerb aller Zeiten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vertreter von Handwerkszeitungen und der Baufachpresse folgten der Einladung. In lockerer Atmosphäre beantwortete die Zimmerer-Nationalmannschaft die Fragen. Die Medienvertreter konnten das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Leidenschaft des Teams für ihren Beruf hautnah erleben. Der Pressetalk wurde zu einer besonderen Quelle für eine umfassende Berichterstattung.

Der 21jährige Andreas Fichter, der erste deutsche Europameister (2012) in der Einzel- und Mannschaftswertung, hatte sich dem Wettbewerb mit Kollegen gestellt. Während er Kraft für den Endspurt sammelte, berichteten seine Teamkollegen vom Wettbewerb. Sein Trainer Michael Rieger, selbst ein erfolgreicher WorldSkills-Teilnehmer (Silbermedaille 2001 in Korea) berichtete, dass die Aufgabe von Umfang und von der Schwierigkeit nach der intensiven Vorbereitung des Teams gut für Andreas passt. Rieger beobachtete in Leipzig auch, wie andere Länder an die Aufgabe herangingen. „Hier können wir immer was lernen und unsere eigene Vorbereitung noch verbessern!“.

Für den stellvertretenden Teamleiter Andreas Großhardt war es die erste Weltmeisterschaft. „Man muss es einfach mal erlebt haben, auch um unsere Mannschaft auf diese Veranstaltung vorzubereiten!“ Aus dem jetzigen Team ist nur Simon Rehm (20) aus Hilpoltstein in Bayern jung genug, um an „WorldSkills 2015“ in Sao Paulo teilzunehmen. „Ich lasse es auf mich zukommen, aber Lust und Ehrgeiz ist vorhanden, um dabei zu sein. Es ist einfach ein Megaevent und eine tolle Chance.“

Ebenfalls Rede und Antwort stand Alfred Baumann, Holzbauunternehmer aus Flein in Baden-Württemberg. Er gewann 1967 bei „WorldSkills“ in Madrid die Goldmedaille. „Es ist enorm, wie sich dieser Wettbewerb vergrößert und entwickelt hat. Wir haben noch mit ganz anderem, eigens mitgebrachten Werkzeug gearbeitet. Den Einsatz von Handmaschinen kannten wir nicht. Daher war es schön für mich, in Leipzig dabei zu sein.“

Astrid Unger, VELUX-Pressesprecherin, ist schon seit der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart ein „echter Fan“ der Nationalmannschaft. Als Vertreterin des Dachfensterherstellers ließ sie es sich nicht nehmen, auch am Finaltag mit zu fiebern. „Für uns ist es eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit, die Förderung des Nachwuchses zu unterstützen. Bei dieser Weltmeisterschaft wird deutlich, welch große Bedeutung die Ausbildung hat. Durch solche Ereignisse gewinnt das Image der Baubranche und macht hoffentlich Schülern Lust, sich mit unseren Berufen zu beschäftigen. Andy und das ganze Team sind ein super Vorbild, mit ihrer Begeisterung und ihrem Stolz auf ihr Handwerk stecken sie jeden automatisch an!“

Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, und Roland Bernardi, Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft, dankten VELUX für die fortlaufende intensive Unterstützung der Zimmerer-Nationalmannschaft seit dem Jahr 2008, bei der Durchführung der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart als Premiumsponsor und letztlich die Einladung zum Pressetalk. Außerdem ermöglichte VELUX dem gesamten Team den Aufenthalt in Leipzig und übernahm die Übernachtungskosten.

VELUX ist einer der 15 Leistungspartner von Holzbau Deutschland. Gemeinsam unterstützen sie den Holzbau durch Marketing- und Bildungsmaßnahmen.



zurück

Unsere Sponsoren