Presseinformationen

09.11.2012

Bundeskanzlerin gratuliert Europameister zum Gold

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat unserem Zimmerer-Europameister Andreas Fichter auf dem Deutschen Baugewerbetag 2012 am 8. November 2012 in Berlin zur Goldmedaille bei der Zimmerer-Europameisterschaft gratuliert. Kanzlerin Merkel zeigte sich nach einem kurzen Film (siehe www.youtube.com/baukanal) beeindruckt von den Erfolgen des gesamten Nationalteams des Deutschen Baugewerbes. Das Team überreichte der Kanzlerin ein von allen Teammitgliedern unterzeichnetes Mannschaft-T-Shirt, das mit „A. Merkel“ bestickt war.

Fichter gehört als Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft, die von Holzbau Deutschland getragen und von den Holzbau Deutschland Leistungspartner unterstützt wird, auch zum Nationalteam des Deutschen Baugewerbes. Während Fliesenleger, Maurer, Straßenbauer und Stuckateure bei der Berufseuropameisterschaft „EuroSkills 2012“ Anfang Oktober im belgischen Spa-Franchorchamps zweimal Gold und zwei „Medallions for Excellence“ holten, hatte die Zimmerer-Europameisterschaft bereits im Februar 2012 stattgefunden. 

Außerdem traf das Team in Berlin mit Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zusammen. In seinem Ministerium hatte das Team im August 2012 ein öffentliches Abschlusstraining absolviert. In dieses Training war auch Fichter eingebunden und trainierte für die im nächsten Jahr anstehende „WorldSkills“. Zum Dank für die Trainingsmöglichkeit bekam der Minister einen zweieinhalb Meter großen Gips-Bären geschenkt.



zurück

Unsere Sponsoren