Presseecho

Wochenspiegel, 28.12.2016
Marc Becker sägt und hämmert um die Wette
Arloff. Der 20-Jährige Münstereifeler wurde in die Nationalmannschaft der Zimmerer berufen

BBZ Arnsberg, 26.10.2016
Zwei Zentimeter am Sieg vorbei
Auch ein Kaiser hat mal Dauerstress. Nur zwei Tage nach seinem dritten Platz bei der EM der Berufe hat für Florian Kaiser der Ernst des Lebens wieder begonnen.

Allgemeine Zeitung, 18.10.2016
Mainzer Daniel Duch ist Europameister der Zimmerergesellen
Beim Holzbaubetrieb Josef Ammann knallen die Korken. Das Gonsenheimer Familienunternehmen, das seinen Betrieb vor einigen Jahren nach Heidesheim verlagert hat, hat einen frischgekürten Europameister in seinen Reihen.

Schwarzwälder Bote, 17.07.2016
Der Weltmeister gibt wertvolle Tipps
"Mission Pavillon" erfüllt: Mit ihrer Arbeit kann die Deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft, bestehend aus Marcel Renz, Florian Kaiser und Kevin Hofacker (Zweiter, Dritter und Sechster von links), zufrieden sein. 

SWR Das Ding, 08.06.2016
"Für gute Ecken braucht es gutes Werkzeug"
Der Zimmerer-EM-Talk!Sie nageln die Dinger rein, treffen die Latte und haben heiße Spielerfrauen. Es geht natürlich um die Deutsche Nationalmannschaft der... Zimmerer! Wir waren im Trainingscamp dabei. 

Wormser Zeitung, 05.06.2016
Europameisterschaft der Zimmerer: Deutsche Nationalmannschaft trainiert in Mannheim
Hochkonzentriert, ein Auge zugekniffen setzt Kevin Hofacker an. Noch ein kontrollierender Blick, dann zieht er durch.

Esslinger Zeitung, 04.06.2016
Aus Liebe zum Holz
Zimmerer trainieren für ihre Europameisterschaft - Ausbildungszahlen in dem Beruf steigen entgegen dem Trend im Handwerkdem Trend im Handwerk

Kinderzeitung in Südthüringen, 04.06.2016
Eine ganz andere Europameisterschaft
Die deutsche Nationalmannschaft der Zimmerer baut zum Beispiel Dachstühle und Überdachungen aus Holz.

Mannheimer Morgen, 03.06.2016
Sägen und Bohren für den Titel
Handwerk: Die Nationalmannschaft der Zimmerer trainiert vor der Europameisterschaft in Mannheim / Vier hochmotivierte Jungs wollen in Basel Champion werden

BAU 2017 Blog, 01.06.2016
Nachgefragt bei: Simon Rehm, Zimmerer-Weltmeister

Welt- und Europameister – vielmehr geht nicht. Der 22jährige Simon Rehm aus Weinsfeld bei Hilpoltstein in Bayern hat geschafft, wovon die meisten Handwerker nur träumen.

WAZ, 19.05.2016
Florian Kaiser will auf Europas Thron
Zimmerer Florian Kaiser aus Rinsecke, 2014 zum Deutschen Meister in den Bauberufen gekürt, steht vor seinem nächsten Erfolg. Im Oktober will er in Basel Europameister werden.

Holzwurm Weblog, 16.02.2016
MAFELL überreicht für Anerkennung für Weltmeister Maschine an Simon Rehm
Simon Rehm hat bei den WorldSkills 2015 in Sao Paulo in der Kategorie Zimmererhandwerk die Goldmedaille gewonnen. Bei der DACH+HOLZ in Stuttgart besuchte er das öffentliche Training der Zimmerer-Nationalmannschaft und den Stand von MAFELL.

Stuttgarter Zeitung, 05.02.2016
„Dach und Holz“-Messe in Stuttgart
Die „Dach-und-Holz“-Branche präsentiert sich auf den Fildern mit ihren jungen WM-Hoffnungen.

Südwestpresse/Reutlinger Generalanzeiger, 14.11.2015
Bester Zimmerer kommt aus Pfullingen
Der beste Zimmerer kommt aus Pfullingen, denn Marcel Renz ist sowohl Landes- und Kammersieger als auch Mitglied der Nationalmannschaft, heißt es in einer Mitteilung der Kreishandwerkerschaft.

Wochenkurier, 05.09.2015
Meisterlicher Pavillon in Gevelsberg
Von der Nationalmannschaft für den Kindergarten

Schwarzwälder Bote, 01.09.2015
Weltmeister arbeitet mit Mafell
Simon Rehm hat bei den WorldSkills 2015 in Sao Paulo in der Kategorie Zimmererhandwerk die Goldmedaille gewonnen.

Nordbayern, 19.08.2015
Rauschender Empfang für Weinsfelder Zimmerer-Weltmeister
Simon Rehm wird bei seiner Rückkehr von Blaskapelle, Feuerwehr, Familie und Freunden empfangen

Bayerischer Rundfunk, 19.08.2015
Großer Empfang für Zimmerer-Weltmeister
Blaskapellen, Festzug und Fahnenträger: Weinsfeld bei Hilpoltstein hat mit viel Pomp den frisch gekürten Zimmerer-Weltmeister Simon Rehm empfangen. Der 22-Jährige hat bei den "WorldSkills 2015" in Brasilien den Titel geholt. 

Bild, 18.08.2015
Simon Rehm (22) ist bester Zimmerer der Welt
Der Mittelfranke sicherte sich bei der 43. Berufsweltmeisterschaften im brasilianischen São Paulo die Goldmedaille als bester Zimmermann der Welt.

mikado, 18.08.2015
WorldSkills 2015 in Sao Paulo: Simon Rehm holt Gold

Donaukurier, 06.08.2015Simon Rehms SommertraumDie Europameisterschaft der Zimmerer hat Simon Rehm schon im vergangenen Jahr gewonnen. Jetzt will der 22-Jährige aus Weinsfeld auch Weltmeister werden.

Bild Sachsen, 17.07.15
Deutschlands WM-Team der Maurer und Zimmerer
Wieder Brasilien, wieder eine WM. Doch diesmal sind nicht die Fußballer dran; diesmal will die Nationalmannschaft der Maurer, Zimmerer und Stuckateure Weltmeister werden!

Deutsche Handwerkszeitung, 17.07.2015
"Ich bin Zimmerer aus Leidenschaft"
Simon Rehm ist bereits Europameister der Zimmerer. Nun will der 22-Jährige bei den WorldSkills noch einen drauf setzen und erneut auf dem Podium stehen. In seiner Familie hat der Zimmerer-Beruf große Traditon. 

Westdeutsche Allgemeine, 18.04.2015
Zimmerer-Nationalmannschaft bei Spax
Die Auszubildenden staunten nicht schlecht, was aus Holz nicht alles anzufertigen ist und wie präzise man handwerken kann. Schließlich war die Nationalmannschaft der Zimmerer zu Gast in Gevelsberg und machte Werbung für ihren Beruf.

Meistertipp, 13.02.2015
Zimmerer nimmt Kurs auf EuropameisterschaftEs heißt zwar immer wieder, im Bauhandwerk gäbe es einen hohen Mangel an Nachwuchskräften, doch der Nachwuchs ist durchaus qualifiziert. 

Meistertipp, 19.01.2015
WorldSkills-Trainingslager zur BAU 2015
Zu den spannendsten Ereignisse im Bauhandwerk 2015 gehört zweifelsohne die "WorldSkills" im brasilianischen Sao Paolo. 

Nordbayern, 18.01.2015
Welttitel der Zimmerer im Visier
Zimmerer-Champion Simon Rehm tritt in Brasilien an

Ostthüringer Zeitung, 17.06.2014
Zimmerer in Burglemnitz schnuppert erstmals EM-Luft
Zwar noch nicht selbst im Wettbewerb, dafür aber als Zuschauer und Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft der Zimmerer hat Aaron Schemmrich die Europameisterschaften in Grenoble miterlebt. 

Nürtinger Zeitung, 07.06.2014
Den WM-Titel im Blick
Deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft trainiert bei Metabo

Saarbrücker Zeitung, 27.05.2014
Roland Bernardi aus Völklingen trainiert die Nationalmannschaft des Zimmerer-Handwerks
Roland Bernardi hat Jogi Löw etwas voraus. Der Völklinger Handwerker hat mit seinem Zimmerer-Nationalteam schon Titel gewonnen - so vor ein paar Wochen in Grenoble die Europameisterschaft.

Nordbayern.de, 16.04.2014
Das Training geht auch nach dem Titelgewinn weiter
Den Europameistertitel hat er seit ein paar Tagen in der Tasche. Jetzt strebt Simon Rehm aus Weinsfeld die Zimmerer-Weltmeisterschaft 2015 in Brasilien an. WM der Zimmerer? 

Mainpost, 14.04.2014
Unglaublich viel erlebt und gelernt
Für Medaillengewinner Kevin Weidner geht die Zeit in der Nationalmannschaft zu Ende

Meistertipp.de, 09.04.2014
Zimmerer sind Europameister 2014
Das deutsche Nationalteam der Zimmerer hat sich erneut den Titel zum Europameister gesichert.

Donaukurier, 09.04.2014
Großer Empfang für den Europameister
Mit lautstarken Jubelrufen und wehenden Deutschlandflaggen ist der neue Europameister im Zimmern, Simon Rehm, am Montagabend in Weinsfeld empfangen worden.

Mainpost, 07.04.2014
Europameisterschaft der Zimmerer: Gold und Bronze für Kevin Weidner
Kevin Weidner hat es geschafft: Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft holte sich der 21-jährige Bischbrunner am Wochenende in Grenoble den ersten Platz beim Championnat Européen des Jeunes Charpentiers, der Europameisterschaft der jungen Zimmerer. 

Donaukurier, 08.04.2014
Zweimal Gold für einen Dachstuhl
Und der Sieger ist: Simon Rehm! Das verkündeten die Preisrichter am Sonntag im französischen Grenoble bei der Europameisterschaft der Zimmerer.
Deutsche Handwerkszeitung, 07.04.2014
Zimmerer sind Europameister
Die Zimmerer feiern. Im französischen Grenoble ist die Zimmerer-Nationalmannschaft in der Einzel- und Mannschaftswertung Europameister geworden. Ein Selbstläufer sei die Meisterschaft allerdings nicht gewesen.

Mainpost, 26.03.2014
Bischbrunner nimmt an Zimmerer-EM teil
Im Tagesablauf von Kevin Weidner aus Bischbrunn (Lkr. Main-Spessart) ist momentan für kaum etwas anderes Platz als für Essen, Schlafen und Zimmern.

Bild Sachsen, 27.02.2014
Ich werde euch zeigen, wo der Hammer hängt!
Deutscher Meister war er schon, jetzt soll auch noch der Europatitel folgen. Zimmerer-Geselle Martin Fricke (21) will in Frankreich allen zeigen, wo der Hammer hängt.

Freie Presse, 20.02.2014
Zimmerer-Geselle erobert seine Zunft
Die Europameisterschaft in Grenoble ist für Martin Fricke aus Zwönitz nur eine Zwischenstation.

Deutsche Handwerkszeitung, 18.02.2014
Dreier-Team macht sich fit für Frankreich
Das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft steht. Drei junge, hochmotivierte Zimmerer werden zur Europameisterschaft nach Frankreich fahren. Im Abschlusstraining geben sie nochmal ordentlich Gas.
Dithmarscher Landeszeitung, 14.02.2014
Dithmarscher in der Zimmerer-Nationalmannschaft
Es muss nicht immer Olympia sein: Nick von Allwörden aus Buchholz ist in die deutsche Nationalmannschaft der Zimmerer berufen worden.

Donaukurier, 11.02.2014
Simon Rehm will Europameister werden
Simon Rehm aus Weinsfeld kämpft um den Titel des Zimmerer-Europameisters 2014

Bayerischer Rundfunk, 10.01.2014
Zwei Franken kämpfen um Medaillen
Im französischen Grenoble werden zwei Franken im April um Medaillen für Deutschland kämpfen. Sie treten bei der Europameisterschaft der Zimmerer an. Für beide ist es der erste internationale Wettbewerb.

Ostthüringer Zeitung, 27.01.2014
Zimmerer aus Burglemnitz in der deutschen Nationalmannschaft
Aaron Schemmrich aus dem Saale-Orla-Kreis vom Unternehmen Holzbau Pfeiffer hatte sich über Thüringen-Wettbewerbe für die Bundesebene qualifiziert. Gute Auftragslage für das Unternehmen.

WorldSkillsTV, Juli 2013
WSC2013 Carpentry2
Teamkollege Lucas Neidhardt kommentiert den Wettbewerb

Südkurier, 29.07.2013
Gratulation für den Medaillengewinner
St. Georgen - Andreas Fichter holt Bronze bei den WorldSkills. Ehrung im Ausbildungszentrum Bau. Viele gratulieren dem Zimmerergesellen.

Südkurier, 10.07.2013
Zimmerer kann Erfolg nicht fassen
Längst ist er deutscher Meister in seinem Handwerk, im vergangenen Jahr zimmerte er sich sogar zum Europameister, jetzt hat es Andreas Fichter bei der "Worldskills 2013", der Weltmeisterschaft in Leipzig, sogar aufs Treppchen geschafft und sich den dritten Platz gesichert.

mikado online, 09.07.2013
WorldSkills 2013:
Bronze für Zimmerer Andreas Fichter

Der 21jährige Zimmerer Andreas Fichter aus St. Georgen in Baden-Württemberg hat bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2013" in Leipzig die Bronzemedaille geholt. 

Schwarzwälder Bote, 09.07.2013
Einer der erfolgreichsten Zimmerer
Der 21-jährige Zimmerer Andreas Fichter aus Peterzell hat in Leipzig bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2013" die Bronzemedaille geholt. 

Bauen mit Holz, Juni 2013
"Ich bin ein ruhiger Mensch"
Der 21-jährige Andreas Fichter aus St. Georgen vertritt Deutschland bei den "WorldSkills", der Berufsweltmeisterschaft vom 2. Juli bis 7. Juli in Leipzig. Bauen mit Holz sprach mit ihm beim öffentlichen Training bei Metabo in Nürtingen.

Nürtinger Zeitung, 27.04.2013
Trainieren für den Weltmeistertitel
Die Zimmerer-Nationalmannschaft übt auf Metabo-Firmengelände in Nürtingen

Südkurier, 13.11.2012
Treffen mit der Kanzlerin
Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

TV.Box.tx, 09.09.2012
Zimmerer-Nationalmannschaft trainiert bei SPAX International
In der Zimmerer-Nationalmannschaft treten die Besten in der Altersklasse bis 23 Jahre an. Nach 40 Jahren findet die Berufs-Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft WorldSkills 2013 wieder in Deutschland statt

Lokalkompass, 08.09.2012
Deutschlands beste Zimmerer zu Gast in Gevelsberg
Für vier Tage - bis einschließlich heute - hat die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft ihr Lager in den Räumen von SPAX International in Gevelsberg aufgeschlagen.

Südkurier, 16.08.2012
Mit Sägefleiß zum Meistertitel
Der junge Zimmerer Andreas Fichter aus St. Georgen ist bereits Europameister seiner Zunft. Im kommenden Jahr möchte er nun an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Handelsblatt.de, 30.07.2012
Andreas Fichter steigt anderen gerne aufs Dach
Andreas Fichter trifft den Nagel meist auf den Kopf. Der 20 Jahre alte Schwarzwälder ist der beste Zimmermann Europas. Mit der Zimmerer-Nationalmannschaft will er nun Weltmeister werden. 

Schwäbische Zeitung, 18.06.2012
Zimmerer arbeiten auch beim Training präzise
Die fünfköpfige deutsche Nationalmannschaft zimmert einen Pavillon für den Kindergarten St. Georg in Unterzeil

Mainpost, 04.05.2012
Christopher Hauk Europameister der Zimmerer
Für ihren Gold- und Silbererfolg bei der Zimmerer-Europameisterschaft im Februar 2012 in Stuttgart erhielt die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland jetzt die Glückwünsche der Bundesregierung.

SAT1 live, 03.04.2012
http://www.1730live.de/archiv/news-details/datum/2012/04/03/nationalmannschaft-der-zimmerer.html
Bericht über Mannschaftsmitglied Tobias Süssenberger

Südkurier, 11.02.2012
Großer Bahnhof für den Europameister
Andreas Fichter ist Zimmerer-Europameister. Damit stellt die Region Schwarzwald-Baar den ersten deutschen Titelträger

Mainpost, 03.02.2012
Christopher Hauk holt EM-Gold 
Christopher Hauk (21) aus Triefenstein-Rettersheim (Lkr. Main-Spessart) erreichte mit der deutschen Nationalmannschaft den 1. Platz bei der Europameisterschaft der Zimmerer.

Bild.de, 02.02.2012
Baden-Württemberger ist Europas bester Zimmermann
Europas bester Zimmermann kommt aus Baden-Württemberg: Der 19 Jahre alte Andreas Fichter aus St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) setzte sich bei der Meisterschaft in Stuttgart gegen die Konkurrenz durch.

Schwäbische Zeitung, 27.09.2011
In Biberach trainieren Zimmerer für die Weltmeisterschaft
Der Biber soll es richten: Die deutsche Nationalmannschaft der Zimmer hat in Biberach für Ihren Auftritt auf der Europa- und Weltmeisterschaft geübt.

Thüringer Allgemeine, 10.06.2011
Zimmerer aus Schleiz fährt zur Berufs-WM in London
Der 22-jährige Zimmerer Philipp Stich aus Schleiz konnte sich nach einem dreitägigen Training der Zimmerer-Nationalmannschaft das einzige WM-Ticket für die Zimmerer bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2011" in der Zeit vom 5. bis 9. Oktober in London sichern.

Osnabrücker Zeitung, 08.06.2011
Meisterprüfung hatte Vorrang
Melle. Das Ziel von Sören Schierbaum, dem 21-jährigen Zimmerer aus Melle, war klar: eine Teilnahme bei der Berufsweltmeisterschaft "World Skills 2011" im Oktober in London.

Osnabrücker Zeitung, 29.04.2011
Zimmerer aus Melle will zur Berufs-WM
Sören Schierbaum ist schon Vize-Europameister  

Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung, 10.12.2010
Zimmerer-Nationalmannschaft ist Vize-Europameister
Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat bei der Europameisterschaft der Zimmerer 2010 im italienischen Bruneck erfolgreich den Titel des Vize-Europameisters verteidigt.

Südwest Presse,  04.11.2010
In Europa die Nummer zwei
Der 21-jährige Zimmerergeselle Paul Dobler aus Satteldorf-Gersbach ist mit der Zimmerer-Nationalmannschaft im italienischen Bruneck Vize-Europameister geworden.

Osnabrücker Zeitung, 10.10.2010
Zimmerergeselle Sören Schierbaum holte 4. Platz bei EM
Der 20-jährige Zimmerergeselle Sören Schierbaum aus Melle hat bei der Europameisterschaft der Zimmerer im italienischen Bruneck in der Einzelwertung den vierten Platz belegt.

Thüringer Allgemeine,  13.07.2010
Zimmererlehrling Philipp Stich bereit sich auf die WM vor 
Philipp Stich aus Schleiz ist mit Leib und Seele Zimmermann. Seine Begeisterung und sein Können brachte ihn in die Zimmerer-Nationalmannschaft der Holzbau Deutschland.

Mainpost, 12.07.2010
Zimmerer-Nationalmannschaft trainiert bei Roto
Die Schweizer müssen sich warm anziehen. Noch sind sie amtierende Europameister bei den Zimmerern. 

Fränkische Nachrichten, 12.07.2010
Für Europameisterschaft gerechnet, gesägt und fleißig geschraubt
Trainingscamp bei der Firma Roto: Zimmerer-Nationalmannschaft übte im Taubertal / In Südtirol geht es im September um den Titel  

Frankenpost, 26.09.2009
"Die anderen waren nicht weit überlegen" 
Auch nach seinem achten Platz bei der WM der Zimmerleute hat Thomas Schleicher noch große Pläne. Doch zunächst will er sich auf die tägliche Arbeit konzentrieren.

Frankenpost, 19.08.2009
WM-Titel im Visier
Thomas Schleicher aus Regnitzlosau fliegt am 26. August ins kanadische Calgary. Dort vertritt er den Bund Deutscher Zimmermeister bei der Berufs-Weltmeisterschaft.

Saarbrücker Zeitung, 10.03.2009
Bernardi zimmert am Weltmeistertitel
Die Völklinger kennen ihn als Zimmerermeister von manchen großen und kleineren Baustellen. Doch sie wissen nicht unbedingt, dass der Handwerksmeister und Holzbauunternehmer Roland Bernardi aus Geislautern auch eine Art Franz Beckenbauer seiner Branche ist.

nbsp;strong